Ausharren bis ans Ende

Lesezeit: 2 Min.

Hier spricht der Herr Jesus zum ersten Mal in den Evangelien davon, dass es darauf ankommt, „bis ans Ende" auszuharren. Nur wer das Ende erreicht - das ist letztlich die Einführung des 1000-jährigen Reiches, also das Kommen des Sohnes des Menschen, wie der nächste Vers klarmacht -, der wird errettet werden. Es gibt manche, deren Ausharren in den Märtyrertod geführt hat. Aber so lange ein Jude noch nicht ermordet wurde, musste er bis ans Ende ausharren.

Diese Ermahnung, „bis ans Ende" auszuharren, mag auch mit der Gegenwart von Judas Iskariot zusammenhängen. Noch immer war er mit den anderen elf Jüngern beim Herrn Jesus. Aber er war ein falscher Jünger, ein falscher Apostel. Er war lange Zeit dabei geblieben. Aber bis ans Ende würde er nicht ausharren. So wird er zu einem Beispiel für die Menschen, über die der Herr hier spricht. Zugleich ist er eine Mahnung an alle, die sich äußerlich zu Christus bekennen, innerlich aber kein Leben aus Gott haben.

In der christlichen Zeit werden wir aufgefordert, treu zu sein und zu bleiben. Aber für uns gilt, dass wer sich bekehrt hat, dem Herrn in Ewigkeit angehört. „Der Herr kennt diejenigen, die sein sind" (2. Tim 2,19). Hier geht es nicht darum, dass wir bis zum Ende treu sind, um errettet zu werden, auch wenn der Herr davon ausgeht, dass ein Gläubiger genau das tut. In der heutigen Zeit wird der errettet, der Gott seine Sünden bekennt (vgl. 1. Joh 1,9).

Dennoch werden immer Fragen aufkommen müssen, wenn jemand, der bekannt hat, sich bekehrt zu haben, ein Leben komplett ohne Gott führt. Wenn jemand nichts mehr von Gott wissen will und von diesem Weg nicht umkehrt, müssen wir seine Bekehrung in Frage stellen. Jedenfalls werden wir einem solchen das Evangelium verkündigen, damit er sich bekehrt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Anständiges Äußere mit Schamhaftigkeit Manuel Seibel Kleidung ist schon immer ein schwieriges Thema gewesen. Besonders, wenn es um die Frage der Frauenkleidung geht ... Artikel lesen
Er dachte nur ans Fliegen ... Manuel Seibel „Er dachte nur ans Fliegen“ - wird einem bekannten amerikanischen Baseball-Profi nachgesagt, der jetzt bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam. Seine Maschine flog in ein 52-stöckiges Hochhaus in New York. „Er dachte nur ans ..., und nicht ... Artikel lesen
Mein Job ist mir zu anstrengend Manuel Seibel 39 % der Deutschen finden, dass ihre Arbeitsbedingungen zu hart sind. Wie gehen wir Christen mit solchen Umständen um? Artikel lesen
Keine Einmütigkeit mehr - das gibt es nicht nur zwischen Frankreich und Deutschland ... Manuel Seibel In der Politik ist es Gang und Gäbe, wie man sagt: Man findet nicht mehr zusammen, oder nur mit faulen Kompromissen. Aber auch unter Gläubigen - in Ehe, Familie, Dienst, Zusammenkommen - kann es zu Konflikten kommen. Und dann? Gibt es einen Weg ... Podcast anhören
Gebet und Gebetsversammlung (4) - Ausharren Charles H. Mackintosh Je tiefer wir über das Thema nachdenken, das uns seit einiger Zeit beschäftigt, und je mehr wir den Zustand der gesamten Kirche Gottes betrachten, desto überzeugter sind wir von der dringenden Notwendigkeit einer gründlichen Erweckung überall ... Artikel lesen
Göttliche Energie John Nelson Darby "Eins aber tue ich." (Philipper 3,13) Herr, nur Deine Herrlichkeit ist das Ziel auf unsrer Reise. Diese Welt voll Eitelkeit bietet weder Trank noch Speise. Herr, wir eilen Dir entgegen, möchten ewig mit Dir leben. Artikel lesen