Haltung im Dienst (1)

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr hatte seine Jünger in die Städte Israels ausgesandt. Er lässt sie nicht im Unklaren darüber, dass sie es mit „Wölfen" zu tun haben würden. Gerade die Führer des Volkes würden sich in einer Weise verhalten, die mit Wölfen vergleichbar sind. Waren es nicht die Führer, die den Herrn ans Kreuz gebracht hatten? Waren es nicht die Führer wie Saulus, die Stephanus ermordeten? Es waren Raubtiere wie Wölfe, die ihre Beute nicht verschonen würden. Die Apostel waren dagegen wie Schafe, die scheinbar wehrlos diesen Wölfen gegenüber standen.

Wir lesen nichts davon, dass sich die Jünger, die „Schafe", wehren sollten. Sie sollten sich bewusst sein, dass sie menschlich gesprochen gar nicht in der Lage waren, Gegenwehr zu leisten. Stattdessen sollten sie einfach ihrem Herrn vertrauen, der ihnen helfen würde. Das sehen wir später. Sie sollten in derselben Stellung sein wie ihr Meister und daher dieselben Charakterzüge wie Er offenbaren: Klugheit und Transparenz.

Was ihre eigene Haltung betrifft, sollten sie klug sein wie die Schlangen. Der Herr hebt hier nicht die Verschlagenheit, sondern die Klugheit der Schlange hervor. Die Apostel sollten also nicht verschlagen überlegen, wie sie mit menschlichen Mitteln den Führern des Volkes eins auswischen könnten. Aber sie sollten auch nicht töricht agieren und sich von vornherein den bösen Menschen ausliefern. Das gilt auch uns heute. Wir kommen immer wieder, sowohl im Dienst für den Herrn als auch in unserem täglichen Leben, mit schwierigen Situationen in Berührung. In diesen sollen wir nicht blind und töricht handeln, sondern den Verstand, den Gott uns gegeben hat, auch benutzen. Vor allem dürfen wir auf Ihn vertrauen, der uns seine Hilfe zugesagt hat. Er wird uns nie im Stich lassen.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Haltung im Dienst

Verwandte Artikel

Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen
Unsere Haltung zu Gottes Wort Michael Hopp Welche Haltung nehmen wir gegenüber Gottes Wort ein? In der Schrift finden wir manche motivierenden Vorbilder, aber auch abschreckende ... Artikel lesen
Dienst für den Herrn Daniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Artikel lesen
Von Gott erforscht (Ps 139) Michael Hopp Wer vor Gott lebt und die Gemeinschaft mit Ihm sucht, der lässt sich auch von Ihm erforschen. Das führt nicht zu Angst, sondern zu neuer Gemeinschaft. Artikel lesen
Haltung im Dienst (2) Manuel Seibel "So seid nun klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben" (Mt 10,16) - eine kurze Andacht, Artikel lesen
Verschiedenheit der Gaben zum Dienst William Kelly „Und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit“ (Matth. 25.15). Artikel lesen