Die Tür wurde verschlossen

Lesezeit: 2 Min.

Als der englische Erweckungsprediger Whitefield (1714-1770) einmal über das Gleichnis von den zehn Jungfrauen sprach, insbesondere über die Worte: „Und die Tür wurde verschlossen“, waren unter den Zuhörern, weit ab vom Redner, zwei leichtfertige junge Männer. Sie schienen sich über das Gehörte lustig machen zu wollen, denn der eine sagte im Flüsterton zum anderen: „Das ist nicht schlimm; wenn eine Tür zugemacht wird, tun andere sich auf.“

Geht eine Tür zu, tun andere sich auf

Doch wie erschraken die beiden, als Whitefield, der von ihren Worten nichts vernommen hatte, fortfuhr und sagte: „Es mag sein, dass sorglose Sünder hier sind, die Gottes Wort von sich abweisen wollen und denken: „Was tuts? Geht eine Tür zu, so geht eine andere dafür auf.“ In der Tat, sie haben Recht. Aber ich will euch sagen, welche Tür es ist, die sich öffnet, wenn sich die Tür des Himmels schließt: Es ist die Tür des bodenlosen Abgrunds, die Tür der Hölle und der ewigen Verdammnis!“

Die jungen Männer erbleichten und sahen sich betroffen an. Wer anders als Gott konnte dem Evangelisten diese Worte eingegeben haben, gerade in dem Augenblick, wo sie gespottet hatten? So fragte sich der eine allen Ernstes. Er erkannte sich im Licht Gottes als verlorenen Sünder, tat Buße und bekehrte sich zum Herrn Jesus.

Geh nicht an der Tür des Heils vorüber!

Wie ernst sind doch für jeden, der noch nicht errettet ist, die Worte: „Die Tür wurde verschlossen“! - Geh nicht an der heute noch geöffneten Gnadentür vorüber! Benutze auch du sie zu deinem Heil, ehe es zu spät ist und du ewig in der „äußersten Finsternis“ sein wirst.

„Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, Jetzt ist der Tag des Heils“ (2. Korinther 6,2)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das Wort wurde Fleisch … (Joh 1,14) Michael Hopp, Burkhard Wandhoff Johannes führt uns mit diesem Vers aus der vergangenen Ewigkeit in die Zeit, zu dem herrlichen Moment der Menschwerdung des ewigen Sohnes Gottes. Artikel lesen
Nur jeder Vierte glaubt, dass Gott in Christus Mensch wurde Manuel Seibel Ist es eigentlich wichtig, ob Jesus Christus Gott ist oder nicht? In der Tat, das ist grundlegend, entscheidend. Umso erstaunlicher, dass es selbst unter praktizierenden Christen nur eine Minderheit zu geben scheint, die daran glaubt ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ... Podcast anhören
"Ich bin die Tür" erschienen in einer Monatszeitschrift aus dem Jahre 1914, herausgegeben von Dr. Emil Dönges Dies ist ein kurzes aber herrliches Wort Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Denn es handelt sich, geliebter Leser, um nichts Geringeres, als um eine Tür zu ... Artikel lesen
Er war reich und wurde arm für uns - eine Andacht. Christian Achenbach „Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.“ (2. Korinther 8,9) Artikel lesen