Die 12 Apostel (4)

Lesezeit: 2 Min.

Es ist interessant, die unterschiedliche Anordnung der Jünger in den drei synoptischen Evangelien Matthäus, Markus und Lukas miteinander zu vergleichen. Während im Markusevangelium jeder einzelne Jünger als Berufener betont wird - daher das wiederholte und, und ... - finden wir bei Matthäus immer Paare. Die Apostel werden später, wie uns Markus in Markus 6,7 ausdrücklich mitteilt, zu je zwei und zwei ausgesandt. Um ein ausreichendes Zeugnis ablegen zu können, müssen mindestens eine zwei Person eine Sache bestätige. Genau das konnten die Jünger jeweils tun. Das war gerade im Volk Israel von Bedeutung, wo Gott schon im Alten Testament diese Bestätigung in wichtigen Fragen angeordnet hatte. Hier nun handelt es sich um eine Aussendung, die mit einer Art letzter Appell an das Gewissen des irdischen Volkes Gottes, des Volkes der Juden, verbunden war. Hinzu kommt, dass bei Matthäus immer wieder zwei Menschen auftauchen, wo in anderen Evangelien nur ein einzelner Zeuge erwähnt wird.

Bei Markus geht es in der „Einzelaufstellung" vielleicht besonders darum, dass der Herr jeden einzelnen seiner Diener ganz persönlich beruft und in seiner Aufgabe wertschätzt. Lukas, der auch die Einzelnen als Einzelpersönlichkeiten nennt, zeigt wohl mehr, dass der Herr für jeden Einzelnen in der Nacht zuvor intensiv gebetet hatte. Er trug jeden ganz persönlich auf seinem Herzen; auch Petrus und Judas Iskariot.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Die 12 Apostel

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (19) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) In Apostelgeschichte 2 lesen wir davon, wie die Versammlung Gottes ihre ersten Schritte auf der Erde ging. Noch wusste sie gar nicht, was das bedeutet, „Versammlung Gottes“ zu sein. Die Belehrungen darüber wurden erst später und insbesondere ... Artikel lesen
Gedankensplitter (18) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die erste christliche Zeit war durch wunderbare Einmütigkeit und Freude geprägt. Zu diesem Zeitpunkt waren weder die Apostel noch die Gläubigen, die zum allergrößten Teil aus dem Judentum stammten, über viele Aspekte der neutestamentlichen ... Artikel lesen
Freude trotz Abschied - die Himmelfahrt Christi Michael Hardt Lukas gibt am Ende seines Evangeliums einen kurzen Bericht der Himmelfahrt Christi. Die Jünger sehen, wie Jesus hinaufgetragen wird. Dabei hat Er die Hände zum Segnen erhoben. Aber das Merkwürdigste: Die Jünger freuen sich - trotz Abschied! Und ... Video ansehen
Cancel Culture im christlichen Bereich? Manuel Seibel „Cancel Culture“ ist ein Kampfbegriff geworden. Er wird jeweils gegen Menschen in Stellung gebracht, die eine gegensätzliche Auffassung zu einem bestimmten Thema haben. Am liebsten möchte man sie zum Schweigen bringen. So etwas kann auch im ... Video ansehen
Die 12 Apostel (3) Manuel Seibel "Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: der erste, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, sein Bruder; und Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; ... Artikel lesen
Gedankensplitter (17) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Gott hatte in der ersten christlichen Zeit ein ganz besonderes Zeichen von Liebe und gegenseitiger Fürsorge bewirkt. Die frühen Christen waren in den ersten Tagen und Wochen nicht nur ständig beisammen. Sie teilten auch ihre Güter und ihr ... Artikel lesen