Die 12 Apostel (2)

Lesezeit: 2 Min.

Matthäus, der Evangelist, der dieses Evangelium geschrieben hat, wird hier inmitten der Reihe der Zwölfe, erneut „Zöllner" genannt. Nicht nur auf Petrus traf zu, dass dieser seine Vergangenheit nicht übersehen sollte. Auch Matthäus war sich bewusst, woher er kam. Er wollte das als Schreiber dieses Evangeliums nicht verleugnen, sondern als eine persönliche Lehre mit in sein Glaubensleben hinein nehmen. Nach den weiteren Jüngern, von denen wir nur wenige durch bestimmte Taten kennen, wie Philippus, Bartholomäus (Nathanael) und Thomas wird als letztes noch Judas, der Iskariot, genannt. Zum ersten Mal lesen wir hier das, was uns immer wieder begegnen wird: „Judas, der Iskariot, der ihn auch überlieferte."

Wen hat der Herr als Jünger ausgewählt? Einen Petrus, der Ihn verleugnen sollte. Einen Judas Iskariot, der Ihn überliefern würde. Einen Thomas, der zweifeln würde. Einen Philippus, der nicht erkannte, dass der Herr seinen Vater auf vollkommene Weise offenbarte. Wir staunen über diese Demut unseres Meisters, des Sohnes Gottes. Er hat nicht Glaubenshelden ausgewählt, sondern (bis auf Judas) Gläubige, die immer wieder versagten. Der Herr ertrug all ihr Versagen, wie Er auch uns trägt und ans Ziel bringen wird.
Beitrag teilen

Artikelreihe: Die 12 Apostel

Verwandte Artikel

Christlicher Plakatdienst (November 2021) Wie wertvoll ist es, dass wir Gottes gute Botschaft auf verschiedene Weisen weitergeben können. Eine ist, dass Plakate Bibelverse und Appelle an ungläubige Menschen richten. Bitte bete mit, dass diese Saat aufgeht und viel Frucht für die Ewigkeit ... Artikel lesen
WM 2014 Carsten Verwaal Noch einmal dreht sich einige Woche alles um eine Fußballweltmeisterschaft. Jede Mannschaft, die Antritt, hofft, möglichst weit zu kommen oder gar den begehrten Titel des Fußballweltmeisters mit nach Hause nehmen zu dürfen. Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (Dezember 2021) Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder Hinweise zum Bibelmuseum in Wuppertal geben zu können. Die Arbeit dort ist Teil des Werkes des Herrn. Menschen hören die gute Botschaft und sehen, wie Gott über sein Wort gewacht hat. Zugleich können ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Mit Herzensentschluss Michael Hopp Was bedeutet es eigentlich, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren? Eine solche Entscheidung für den Herrn ist so wichtig und nützlich. Sie ist segensreich für die Person selbst und für diejenigen, mit der sie zu tun hat. Artikel lesen
Das Werk des Herrn im Bibelmuseum (Wuppertal) - Herbst 2023 Wie wertvoll ist es, dass es heute viele verschiedene Wege gibt, Gottes Wort und die gute Botschaft weiterzugeben. Eine schöne Möglichkeit ist das Bibelmuseum in Wuppertal, wo gerade junge Menschen einen Zugang zu den Themen Bibel und Schöpfung ... Artikel lesen