Lesezeit: 2 Min.

Im Alten Testament liest man von falschen und bösen Hirten: „So spricht der Herr, Jahwe: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden? Ihr esst das Fett und kleidet euch mit der Wolle, das fette Vieh schlachtet ihr; die Herde weidet ihr nicht. Die Schwachen habt ihr nicht gestärkt und das Kranke nicht geheilt und das Verwundete nicht verbunden und das Versprengte nicht zurückgeführt und das Verlorene nicht gesucht; und mit Strenge habt ihr über sie geherrscht und mit Härte. So wurden sie zerstreut, weil sie ohne Hirten waren; und sie wurden allen Tieren des Feldes zum Fraß und wurden zerstreut. Meine Schafe irren umher auf allen Bergen und auf jedem hohen Hügel; und über das ganze Land hin sind meine Schafe zerstreut worden, und da ist niemand, der nach ihnen fragt, und niemand, der sie sucht" (Hes 34,2-6).

Der Herr Jesus handelte und handelt ganz anders. Er war ein Hirte, der sich um seine Schafe wirklich kümmerte. Das hat Er während seines Lebens auf der Erde bewiesen. Wenn Er sah, dass sein Volk Ihn ablehnte, dann wählte Er einen anderen Weg, den Bedürfnissen des Volkes zu begegnen. Er sandte seine Jünger.

Die Gesinnung des vollkommenen Hirten ist immer wieder beeindruckend. Solange der Türhüter (vgl. Joh 10,3) die Tür noch offen hielt, wollte der Hirte noch seinen Schafen dienen. Solange Ihm der Zugang zu seinem Volk gestattet war, diente Er diesem unermüdlich. Was für ein Vorbild für jeden, der Ihm heute dienen möchte.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Drei gefährliche Klippen - und wie man sie vermeidet: Einheit des Geistes Michael Hardt In diesem Video untersuchen wir drei gefährliche Klippen. Diese gilt es zu vermeiden, wenn wir die Einheit des Geistes bewahren wollen: 1. Fleischliches (= ungeistliches) Verhalten (Hochmut, Streit, Führungskämpfe, etc.) 2. Gegen die Einheit des ... Video ansehen
Die Daumen drücken Manuel Seibel Manche Redewendungen werden auch von Christen benutzt. Und das sollten wir besser nicht tun. Denn sie sind das Gegenteil von dem, was uns die Bibel lehrt. Artikel lesen
Dem Willen Gottes dienen Daniel Melui „Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ (Apg 13,36) Artikel lesen
Barnabas - Diener und Mutmacher Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob wir jung oder alt sind, schon erfahren sind oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehen. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet. Aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Hybris und das COP28-Abschlussdokument von Dubai Manuel Seibel Es ist schon bemerkenswert, mit was für einer Selbstsicherheit Politiker auftreten und meinen, jetzt habe man etwas Gutes für die Umwelt getan und das Klima gerettet. Bis heute kann keiner genau sagen, wie "Klima" genau zu definieren ist, ... Podcast anhören
Streithammel Manuel Seibel In den nächsten Wochen stehen mehrere Landtagswahlen auf dem Programm. Das hat den Umgang führender Politiker ziemlich vergiftet. Diejenigen, die sonst sehr gut miteinander zusammengearbeitet haben, greifen sich gegenseitig an und werfen sich ... Artikel lesen