Ein (vorerst) letztes Wunder

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist Matthäus berichtet uns in den Kapitel 8-12 von 14 Wundern, die der Herr Jesus vollbracht hat. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Herr Jesus wirklich der von Gott angekündigte Messias war. Alle Wunder legten ein großartiges Zeugnis davon ab, dass hier jemand tätig war, der nicht seine Ehre sondern das Wohl des Volkes und die Verherrlichung Gottes, des Gottes Israels, suchte.

Diese Dämonenaustreibung ist das vorerst letzten Wunder, von dem Matthäus spricht. Das ist kennzeichnend für die folgenden Abschnitte. Warum? Weil es ein Zeichen dafür ist, wie das Volk Israel das Wirken Jesu angenommen hat. Es ist traurig zu sehen, wie die Führer des Volkes auf das Wirken des Herrn zugunsten seines Volkes reagieren: mit schrecklichster Ablehnung!

Das Volk Israel war nicht nur blind in Bezug auf Gott und den eigenen Zustand. Es war auch nicht in der Lage, Gott zu loben in einer Weise, die Gott annehmen konnte. Denn es war taub und stumm wie dieser Mensch. So konnte das Volk nichts sagen über die Herrlichkeit, die ihm begegnete; über die Liebe, die zu ihm gekommen war. Es war sprachlos! Sie konnten das nicht - sie wollten es aber auch nicht.

Wie hat dieses Verhalten unseren Herrn Jesus innerlich getroffen. Er war nur für andere tätig, nie für sich. Er hatte immer wieder auf seinen Vater als die Quelle alles Wirkens hingewiesen. Was war der Lohn dafür? Man brachte Ihn und sein Wirken mit Satan in Verbindung. Wie dankbar dürfen wir sein, dass Er trotzdem bis an das Kreuz weitergegangen ist. Zugleich ist Er für uns das Vorbild, wenn auf uns einmal in viel geringerem Maß Ablehnung und Spott warten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hölle - würde mich wundern ... Manuel Seibel Ein Schauspieler gab zum besten: Es würde mich wundern, wenn ich mich in der Hölle wiederfinden würde. Das ist zumindest nahe dran an Blasphemie. Und was ist davon zu halten? Podcast anhören
Das Johannesevangelium - ein Überblick Manuel Seibel Das Johannes-Evangelium ist wahrscheinlich erst viele Jahre nach den drei anderen Evangelien - nach Matthäus, Markus und Lukas - geschrieben worden. Tatsächlich nimmt es eine Sonderstellung ein, weil es nicht so sehr den Lebensweg Jesu auf dieser ... Artikel lesen
Sein letzter Haarschnitt Die gute Saat „Der Mensch verscheidet, und wo ist er?“ (Hiob, Kapitel 14, Vers 10). (aus: Folge mir nach - Heft 5/2008) Artikel lesen
Sonnenschein und Ferienzeiten Manuel Seibel Wieder einmal nähern sich die Sommerferien. Oder sie sind schon da. Und die Chance, in der Ferien- bzw. Urlaubszeit die Dinge nachzuholen, die man sonst nicht packt. Oder es geht wieder an den Urlaubsort, mit der Familie oder mit Freunden. Und das ... Artikel lesen
J. N. Darbys letzter Brief John Nelson Darby Der vermutlich letzte Brief von John Nelson Darby, den er kurz vor seinem Heimgang schrieb und der bei seiner Beerdigung verlesen wurde, ist wie ein Testament. So ist es ja immer, wenn ein Mann Gottes das letzte Mal von dem Herrn in einer mehr oder ... Artikel lesen
Das Wunder des Flugzeugunglücks in Japan - eine zweite Chance bekommen Manuel Seibel In Japan landete ein Flugzeug und kollidierte mit einem Flugzeug der Küstenwache. Alle 379 Menschen des Linienfluges überlebten, fünf der sechs Crewmitglieder der Küstenwache nicht. Was bedeutet es, eine zweite Lebenschance zu erhalten? Das ... Podcast anhören