Die Tochter des Jairus

Lesezeit: 2 Min.

Jairus, der Synagogenvorsteher, hat lange auf den Herrn Jesus warten müssen. Er hatte Jesus gerufen, als seine Tochter zwar schon schwer krank war, aber noch lebte. Inzwischen war sie gestorben. War damit alle Hoffnung dahin? Nicht, wenn der Herr Jesus hilft.

Er trifft hier auf eine lärmende Volksmenge, die sich angesichts des Todesfalls vor dem Haus des an diesem Ort bekannten Synagogenvorstehers versammelt hat. Sie versuchen, die Trauer des Todes durch Musik und andere Hilfsmittel zu überspielen. Auch heute ist das noch so. Kürzlich las ich davon, dass in Brasilien viele Menschen bereit sind, umgerechnet bis zu 18.000 Euro für einen Beerdigungsevent auszugeben. Da geht es nicht mehr um Trauer, sondern darum, diese zu vertreiben. Je tiefer man den Gedanken an den Tod ertränken kann, umso besser, denkt man.

Diese lärmenden Leute in Kapernaum stellen vorbildlich den Teil der Menschheit dar, der ohne jeglichen Glauben versucht, den „eigenen Tod", den sündigen Zustand des eigenen Lebens, zu übertünchen. Aber auch diese spottenden Menschen, die dem Herrn kein Wunder der Auferweckung zutrauen, können Ihn nicht daran hindern, sein Werk an dieser Tochter von Jairus zu tun.

Kann man sich wundern, wenn man liest, dass man in der ganzen Gegend davon sprach? Wo gab es das, dass Tote auferweckt wurden? Das war allein durch göttliche Kraft möglich: „Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will" (Joh 5,21). Wunder bewirkt Gott durch den Herrn Jesus auch heute noch. Das größte Wunder ist die Bekehrung eines Sünders.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Christliche Musik: Tochter des Himmels oder Kind des Teufels? Manuel Seibel An Musik scheiden sich die Geister, auch an sogenannt christlicher Musik. Musik ist ja nicht in sich christlich! Der Inhalt von Liedern aber kann christlich sein. Die Bewertung von Stil und Inhalt dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Und ... Video ansehen
Die Apostelgeschichte Manuel Seibel Nachdem in den vier Evangelien das Leben und Wirken des Herrn Jesus hier auf der Erde - bis zu seinem Tod, seinem Begräbnis, der Auferstehung und Himmelfahrt vorgestellt wurde, geht es in der Apostelgeschichte nun darum, wie der verherrlichte und ... Artikel lesen
Der leidende Knecht (2) - Jesaja 52,13 Manuel Walter „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jes 52,13). Artikel lesen
Im Einklang mit Seinen Gedanken George Vicesimus Wigram "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben; uns aber hat Gott es offenbart, durch seinen Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes." ... Artikel lesen
Tyrus und Sidon Manuel Seibel "Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan. Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch" (Mt ... Artikel lesen
Philadelphia (1) - eine echte Erweckung Michael Hardt Der Brief an die Gemeinde in Philadelphia enthält keinen Tadel. Sie hatte die volle Anerkennung des Herrn. Wie sieht eine solche Gemeinde aus - und wann gab es so etwas? Dieser Frage gehen wir in diesem Video nach. Video ansehen