Veränderungen im Leben eines Erlösten

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hat einem gelähmten Mann nicht nur die Sünden vergeben, sondern ihn auch gesund gemacht. Sofort sehen wir die Veränderung im Leben des ehemals Gelähmten. Er liegt nicht mehr auf seinem Bett, das er während seiner Krankheit nie alleine verlassen konnte. Er nimmt sein Bett auf, kann gehen und geht in sein Haus.

So ist es im übertragenen Sinn bei jedem, der gläubig geworden ist. Seine alten Gewohnheiten – sein Bett – kann er aufnehmen. Diese beherrscht ihn nicht mehr; jedenfalls sollten sie ihn nicht mehr beherrschen. Denn er hat jetzt Gewalt über die alten Bindungen, da er neues, ewiges Leben besitzt, das diesen alten Süchten, Begierden und Gebundenheiten nicht unterworfen ist. Das wird in seinem Leben sichtbar (er geht). So braucht ein erlöster Christ alten Neigungen nicht mehr zu folgen. Er besitzt durch das neue Leben und die Kraft des Heiligen Geistes, der in ihm wirkt, etwas, das die Welt und ihre Bindungen überwindet. Wer daher auf den verherrlichten Herrn Jesus im Himmel sieht und sich durch das Lesen zum Beispiel der Evangelien von dem Herrn Jesus nährt, wie Er auf dieser Erde sein Leben geführt hat, wird seinem Retter und Meister auch in seinen Handlungen immer ähnlicher.

Besonders wichtig ist es, dass man in der eigenen Familie anfängt (er geht in sein Haus). Dort, wo man uns am besten kennt, wo wir täglich wohnen, müssen die Veränderungen als erstes sichtbar werden. Dann haben wir auch Glaubwürdigkeit, nach draußen zu gehen, um anderen von dem erfahrenen Heil weiterzuerzählen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Buch, das mein Leben veränderte Manuel Seibel Es gibt nur ein Buch, das unser Leben wirklich verändern kann. Und dann stellt sich die Frage: Was ändert sich dadurch eigentlich? Sind wir uns als Christen bewusst, dass die Zeit gedrängt ist, die Gott uns zur Verfügung stellt? Podcast anhören
Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig Gerrid Setzer "Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig", schreibt der Apostel Paulus in 2. Kor 3,6. Artikel lesen
Die Scheidewege des Lebens Manuel Seibel Jeder von uns kennt diese Scheidewege des Lebens. Wenn es doch dort klare Wegweiser gäbe … Artikel lesen
Der 1. Johannesbrief und das Leben Stefan Drüeke Besitzen Gläubige das ewige Leben? Johannes schrieb diesen Brief zum Ende des ersten Jahrhunderts, als die Irrlehre aufgekommen war, dass Christus keinen wirklichen Leib besessen habe - dass er nicht im Fleisch gekommen wäre. Diese Lehre wird in ... Video ansehen
Buchbesprechung: Die 7 großen Untiefen unseres Lebens von Reinhold Ruthe Manuel Seibel Seelsorge ist ein ständig wichtiger werdendes Thema inmitten von Gläubigen. Einer, der viele Bücher auf diesem Gebiet verfasst hat, ist Reinhold Ruthe. In einem aktuellen Buch behandelt er die aus seiner Sich sieben großen „Untiefen“ unseres Daseins. Artikel lesen
Ein erfülltes Leben Manuel Seibel Menschen sind nicht dann glücklich, wenn sie alle ihre Wünsche erfüllt bekommen. Artikel lesen