Protestanten und Muslime nähern sich an

Lesezeit: 2 Min.

Was mag der eine, wahre Gott dazu sagen? Mit Recht hat zumindest der EKD-Ratsvorsitzende ergänzt, dass „die Form dieses Gottes unterschiedlich“ sei. Aha – die Form. Welche Form mag denn der eine und der andere Gott haben? Ist der EKD (Evangelischen Kirche Deutschlands) eigentlich nicht klar, dass Muslime, wenn sie einen anderen Gott verehren, einen Götzen verehren, der gar kein Gott ist? Wir wissen aus der Bibel, dass es nur den EINEN Gott gibt. Darauf weist Gott selbst in seinem Wort mehrfach darauf hin. „Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr!“ (5. Mo 6,4). Und dieser Gott hat einen Sohn: „Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist“ (1. Joh 5,20).

Der Gott der Muslime hat keinen Sohn – also muss es ein anderer Gott sein. Da es aber nur einen Gott gibt, kann er nicht der wahre Gott, der eine Gott sein. Damit bezeugt die Bibel, dass der muslimische Glaube nichts anderes als moderner Götzendienst ist. Darf das in der heutigen Zeit noch gesagt werden? Wir machen uns schuldig an den vielen Menschen, die dem Islam anhängen, wenn wir sie nicht warnen davor, dass sie einem Irrglauben anhängen, dass sie letztlich wie die kanaanitischen Völker zur Zeit Moses und Josuas Verehrer von Götzen sind.

Kann man mit den Führern einer solchen Religionsgruppe wirklich über „Gemeinsames“ sprechen? Das wäre so, als ob Josua über das Gemeinsame mit den Kanaanitern gesprochen hat. Gott ruft uns hier zur Trennung auf; und dazu, Lichter zu sein, um den Weg zum Herrn Jesus aufzuzeigen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Muslime evangelisieren Rafique R „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern“ (Mt 29,19) - auch Muslime. Artikel lesen
Glauben Christen, Muslime und Juden an denselben Gott? Manuel Seibel Immer mal wieder wird die Frage gestellt, ob Christen, Muslime und Juden an denselben Gott glauben. Die Antwort ist ja nicht so schwierig zu geben. Und dennoch tun sich offensichtlich viele damit recht schwer ... Podcast anhören
Muslimen eine gute Gottesbeziehung wünschen? Manuel Seibel Ein Landesbischof der Evangelischen Kirche wünschte Muslimen eine friedvolle und erfüllte Festzeit. Kann man Menschen, die an einen falschen Gott glauben, mehr stärken in ihrer falschen Religion? Artikel lesen
Urne oder Erdbestattung: eine Entscheidung für die Ewigkeit? Manuel Seibel Immer häufiger hört man, dass Christen den Entschluss fassen, mit einer Feuerbestattung in einer Urne begraben zu werden. Was soll man als Gläubiger hier wählen? Ist das eine Entscheidung für die Ewigkeit? Gottes Wort sagt tatsächlich auch zu ... Video ansehen
Eine scharfe Predigt Die gute Saat „Deshalb bist du nicht zu entschuldigen …; denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe“ (Römerbrief, Kapitel 2, Vers 1). (aus: Folge mir nach - Heft 4/2010) Artikel lesen
Vor allen Frank B. Hole "Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war. Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ... Artikel lesen