Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte Matthäus am Zollhaus gesehen und ihm zugerufen: „Folge mir nach!“ Matthäus leistete diesem Befehl sofort Folge. Ihm gegenüber offenbart sich Jesus als der wahre Lehrer. Er ist der Herr, der Jünger beruft. Er ist der Lehrer, der Jünger belehrt. Das erkannten sogar die Pharisäer, denn sie wussten, dass sie seiner Lehre und Autorität nicht gewachsen waren. Aber der Herr wollte nicht nur belehren. Er wollte vor allem heilen und retten. So nennt Er sich selbst hier „Arzt“, der zu Menschen gekommen ist, die sich krank fühlen. Denn sein Augenmerk war nie allein auf den äußeren Zustand der Menschen gerichtet, sondern auf ihre innere Gesundheit. Er heilte Menschen in vollkommener Weise, innerlich und äußerlich, wenn sie zu Ihm kamen.

Für eine Heilung des Herrn aber war es nötig, sich auch einzugestehen, dass man wirklich krank ist. Die Pharisäer hielten sich damals für gerecht. Auch heute gibt es viele Menschen, die gar keine Notwendigkeit sehen, von ihren Sünden gerettet zu werden. Denn sie glauben, dass sie sündlos sind; und die wenigen Notsünden seien entschuldbar, andere ohnehin viel schuldiger. Kann man in einer solchen Haltung vor Gott bestehen, der mehrfach in seinem Wort deutlich macht, dass alle Menschen ausnahmslos Sünder sind? Nein, das ist unmöglich. So können wir dankbar sein, dass der Herr Jesus Christus auch heute noch als Arzt tätig ist, um Menschen zu retten und von ihrer Sündenschuld zu heilen. Wer aufrichtig im Bewusstsein seiner Schuld zu Ihm kommt, wird gerettet werden. Das hat unser Herr zugesagt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Elisa – ein Lehrstück in Sachen „Nachfolge“ (2. Kön 2) Michael Hopp Elisa wurde der Nachfolger von Elia als Prophet in Israel. Er zeigt uns wichtige Kennzeichen, die wir in der heutigen Zeit in der Nachfolge gut verwenden können. Artikel lesen
Herr, lehre uns beten! (4) Georges André Kinder Gottes haben das besondere Vorrecht, im Gebet die Nähe ihres Gottes und Vaters zu suchen und in der verschiedenen Lebensumständen die Leitung und Hilfe seiner Liebe und Macht zu erfahren. Beim letzen Teil dieser Serie, die aus dem Buch ... Artikel lesen
Lehren aus dem Leiterkongress von Willow Creek: große Gemeinden? kleine Gemeinden? biblische Gemeinden? Manuel Seibel BibelPraxis Podcast anhören
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
Der Bundespräsident zweifelt an Gottes Wort und lehrt es doch Manuel Seibel Wie kann man mit Zweifeln umgehen? Jeder Mensch, auch jeder Gläubige, kennt dies. Aber wenn ich Zweifel an Gottes Wort habe, bin ich der Falsche, um die Schrift zu verkündigen und zu erklären. Genau das aber tat Frank-Walter Steinmeier, der ... Podcast anhören
Lehrmäßig – praktisch Manuel Seibel Gläubige können in Moral und Lehre versagen. Es fällt auf, dass wir uns leichter mit der Moral beschäftigen und oft auch eher in der Lage sind, eine böse Moral als solche zu erkennen. Artikel lesen