Die überreichliche Gnade

Lesezeit: 2 Min.

Die Folgen der Sünde sind schrecklich: Der Mensch ist unfähig, Gott zu dienen. Er besitzt keine Einsicht mehr und hat auch keinen Blick für die göttliche Dinge. Er ist blind über Gott, über sich und seinen Zustand und auch über das Erlösungswerk Christi. Die Sünde, die dazu führt, dass der Mensch über das Licht und die Liebe Gottes blind ist, hält ihn in Gefangenschaft. Aber dann kam der Herr Jesus, der die Blinden sehend machte und der in seiner überreichlichen Gnade auch uns ein tiefes Verständnis gegeben hat.

Das lernen wir auch im Römerbrief. Dort wird über den Menschen gesagt, dass er die Herrlichkeit Gottes nicht erreichen kann, sondern der ewigen Verdammnis entgegengeht. „Wo aber die Sünde überströmend geworden ist, ist die Gnade noch überreichlicher geworden, damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn“ (Röm 5,20.21). Die Sünde war überströmend. Aber die Antwort Gottes ist noch gewaltiger – die Gnade ist überreichlich geworden.

Wie dankbar werden diese beiden Blinden gewesen sein, als der Herr ihnen vollkommen überraschend das Augenlicht schenkte. Wie dankbar dürfen wir sein, die eine viel größere Rettung vonseiten des Herrn geschenkt bekommen haben. Lasst uns nicht müde werden, Ihm für dieses große Geschenk täglich zu danken.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Glaube - eine Gabe Gottes Christian Briem Frage: In Eph 2,8 wird der Glaube ausschließlich als eine Gabe Gottes vorgestellt. Menschliche Werke werden ausgeschlossen. Ist es somit richtig zu sagen, dass der natürliche Mensch von sich aus gar nicht glauben kann? Aber wenn das so wäre, ... Artikel lesen
Die Freude des Herrn Jesus Christus Klaus Sander Aus vielen Stellen der Heiligen Schrift ist uns bekannt, dass die Freude im Herrn ein grundlegender Bestandteil unseres Glaubenslebens ist. Über die Freude des Herrn, d.h. über seine eigene Freude, wissen wir dagegen im allgemeinen nur wenig, ... Artikel lesen
In Gnade handeln – auch „im Kleinen“ Hamilton Smith In diesem Abschnitt lesen wir von Elisa, wie er den Söhnen der Propheten hilft, Häuser zu bauen. Hieran sehen wir die bescheidene Art des Propheten Elisa, der auch bei vermeintlich nebensächlichen Angelegenheiten mithalf. Artikel lesen
Die überströmende Gnade Manuel Seibel "Als sie aber weggingen, siehe, da brachten sie einen stummen Menschen zu ihm, der besessen war. Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme" (Mt 9,32.33) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Gnade Gottes im Gegensatz zum Gesetz Manuel Seibel "Man füllt nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche" (Mt 9,17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Denkmäler der Gnade Gottes Manuel Seibel "Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde so etwas in Israel gesehen" (Mt 9,33.34) - eine kurze Andacht. Artikel lesen