Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte Matthäus am Zollhaus sitzen sehen und ihn in seine Nachfolge gerufen: „Folge mir nach!“ Matthäus war sofort bereit, auf den Ruf Jesu hin sein vergangenes Leben hinter sich zu lassen und dem Herrn entschieden nachzufolgen. Offenbar war bereits ein Werk Gottes an seinem Herzen geschehen.

Matthäus ist aber nicht damit zufrieden, persönlich hinter dem Herrn herzugehen. Es liegt ihm am Herzen, auch seinen ganzen Bekanntenkreis mit dieser einzigartigen Person bekanntzumachen. Darin ist er uns ein Vorbild. Denn er schämt sich seiner Bekehrung und seines Herrn nicht. Im Gegenteil: Alle in seiner Umgebung sollen das wissen. So wird sein Haus voll von Zöllnern und Sündern. Die Pharisäer aber neiden es Jesus, dass dieser so viele Anhänger hat. Diesen Neid drücken sie aber in einer Weise aus, die ihren Hochmut sichtbar macht: Wie kann man mit solch sündigen Menschen in einem Haus zusammen essen? – so ihre Worte.

Wer in Selbstgerechtigkeit wie die Pharisäer bei der Berufung Levis (Verse 9-13) vor Gott steht, muss lernen, dass es keine Gerechtigkeit im Menschen gibt. Alles ist reine Gnade – wir haben nicht den Hauch eines Verdienstes. Niemand kann sich etwas auf sich selbst einbilden – es ist nur Ruin vorhanden. „Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“ (Eph 2,8.9). Die Kranken, die Sünder, sind sich dessen bewusst. Die Starken und Gesunden meinen, Gnade nicht nötig zu haben. So stehen sie außerhalb des Bereichs der Gnade und werden nicht gerettet. Das heißt, sie gehen ewig verloren! Dabei gibt es niemand, der nicht Sünder wäre – wir alle brauchen einen Retter und die erlösende Gnade.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (04) - Worte der Gnade Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Lukas 4,22: „Und alle gaben ihm Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?“. Artikel lesen
Gottes gnädige Antworten Daniel Melui Gottes Wort genügt allen unseren Bedürfnissen. In welcher Situation und Stimmungslage wir uns auch befinden mögen. Gottes Wort vermag uns das zu geben, was wir benötigen. Artikel lesen
Rauchverbot in Neuseeland - der richtige Weg, Sünde zu überwinden? Manuel Seibel In Neuseeland soll ab nächstem Jahr verboten werden, Personen, die ab dem 1. Januar 2009 geboren worden sind, Tabak zu verkaufen. Ein interessanter Feldversuch. Den gab es schon 1400 Jahre lang. Was er bewirken kann? Podcast anhören
Gnade ist umsonst – und hat doch ihren Preis Manuel Seibel Kann etwas kostenlos sein und zugleich teuer? Ja, das gibt es. Die Gnade ist ein wunderschönes Beispiel dafür! Artikel lesen
Glaube - eine Gabe Gottes Christian Briem Frage: In Eph 2,8 wird der Glaube ausschließlich als eine Gabe Gottes vorgestellt. Menschliche Werke werden ausgeschlossen. Ist es somit richtig zu sagen, dass der natürliche Mensch von sich aus gar nicht glauben kann? Aber wenn das so wäre, ... Artikel lesen
Gnade für Heiden Manuel Seibel „Und Jesus ging aus von dort und zog sich zurück in das Gebiet von Tyrus und Sidon; und siehe, eine kananäische Frau, die aus jenem Gebiet hergekommen war, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids!“ (Mt 15,21.22) - eine kurze ... Artikel lesen