Die rechtfertigende Gnade

Lesezeit: 1 Min.

Vier Männer hatten den Glauben, dass Gott ihren Freund, einen gelähmten Mann, wieder heilen könnte und würde. Deshalb gehen sie zum Herrn Jesus und überwinden Hindernisse, die auf den ersten Blick unüberwindbar aussehen: ein geschlossenes Haus, in das niemand mehr hineinkommen kann, da es durch eine Volksmenge unzugänglich ist.

Bei der Heilung dieses Mannes verweist der Herr auf den Glauben aller fünf. Und Er macht deutlich, dass die Ursache von Krankheiten Sünde ist. Zwar spricht Er nicht davor, dass bestimmte Sünden für diese Lähmung verantwortlich sind. Aber Er spricht doch im Zusammenhang mit der Heilung von Sünden.

In diesem Sinn stand der Gelähmte unter der Macht der Sünden, unter der sich jeder natürliche Mensche befindet. Davon kann man nur durch die Rechtfertigung Gottes befreit werden, das heißt, Gott spricht uns vollkommen gerecht und bekleidet uns mit göttlicher Gerechtigkeit. Er sieht uns in dem Vollkommenen und sieht keine Sünde mehr an uns. „Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist“ (Röm 3,23.24). Gnade rechtfertigt uns – an uns selbst gibt es keine Gerechtigkeit zu erkennen. Daher kann der Herr Jesus auch an dieser Stelle zu diesem Mann von Sündenvergebung reden. Selbst der Angriff der Agenten Satans, der Schriftgelehrten, war nicht in der Lage, dieses Werk der Gnade Gottes zu verhindern.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Rauchverbot in Neuseeland - der richtige Weg, Sünde zu überwinden? Manuel Seibel In Neuseeland soll ab nächstem Jahr verboten werden, Personen, die ab dem 1. Januar 2009 geboren worden sind, Tabak zu verkaufen. Ein interessanter Feldversuch. Den gab es schon 1400 Jahre lang. Was er bewirken kann? Podcast anhören
Die überreichliche Gnade Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, folgte ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids! ... Dann rührt er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben. Und ihre Augen wurden aufgetan" (Mt 9,27.29.30) - ... Artikel lesen
Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen
Die Gnadengabe Manuel Seibel "Jesus aber wandte sich um, und als er sie [die Frau mit dem Blutfluss] sah, sprach er: Sei guten Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich geheilt. Und die Frau war geheilt von jener Stunde an." (Mt 9,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Galater: Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht Michael Hardt Der Brief an die Galater ist in einem äußerst scharfen Ton geschrieben. In anderen Briefen beginnt Paulus damit, dass er für die Empfänger und ihren Glauben dankt und das Gute anerkennt. Aber bei den Galatern kommt er sofort zum Thema: Er warnt ... Video ansehen
Die rettende Gnade Manuel Seibel "Er sprach aber: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken" (Mt 9,12) - eine kurze Andacht. Artikel lesen