Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus

Lesezeit: 2 Min.

In den verschiedenen Begebenheiten, in denen der Herr Jesus Wunder tut, erkennt man die Macht Satans und der Sünde. Sie kommt gerade in dem Abschnitt mit den zwei Gergesenern besonders deutlich hervor (Kapitel 8,28-34). Dort hatte Satan zwei Menschen in Besessenheit geführt.

Aber die Gnade kann diese Macht überwinden. Das finden wir in dieser Begebenheit, wo der Herr Satan seine Beute entreißt. Wenn der Herr in seiner Liebe Menschen von der Macht Satans befreien will, kann Ihm niemand widerstehen. Denn Er ist der lebendige Gott. Die Dämonen wussten, dass sie es mit dem Schöpfer zu tun hatten. Deshalb versuchten sie gar nicht erst, seiner Austreibung zu widerstehen.

In dieser Macht wirkt Er, um Menschen aus dem Machtbereich Satans zu reißen und in das wunderbare Licht Gottes zu führen. Aber dasselbe gilt auch in endgültiger Weise für die Erlösten, wenn sie auch aus der Atmosphäre durch die Entrückung befreit werden, in der Satan heute noch der Gott dieser Welt ist. „Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten. Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus sei mit euch!" (Röm 16,20). Es ist dieselbe Gnade, die Christus eingesetzt hat, um die Besessenen zu befreien. Satan konnte sie nicht halten. Das Werk der Gnade war stärker. Wohl dem Menschen, der heute diese Gnade für sich persönlich in Anspruch nimmt, indem er Gott seine Sünden bekennt und Jesus Christus als Retter annimmt. Eine solche Person darf wissen, dass sie aus der Macht Satans erlöst worden ist und sicher sein kann, bei Christus zu sein, wenn Er wiederkommen wird, um die Seinen in den Himmel zu holen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Leiden unseres Herrn Jesus Christus Damian Korcz Die Leiden Jesu Christi sollen und dürfen uns nicht nur am Sonntag beschäftigen, wenn wir als Gläubige versammelt sind, um den Tod des Herrn zu verkündigen und um das Brot zu brechen. Wir werden nur dann dauerhaft mit von Christus erfüllten ... Artikel lesen
Die Freude des Herrn Jesus Christus Klaus Sander Aus vielen Stellen der Heiligen Schrift ist uns bekannt, dass die Freude im Herrn ein grundlegender Bestandteil unseres Glaubenslebens ist. Über die Freude des Herrn, d.h. über seine eigene Freude, wissen wir dagegen im allgemeinen nur wenig, ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (04) - Worte der Gnade Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Lukas 4,22: „Und alle gaben ihm Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?“. Artikel lesen
Gedankensplitter zum Brief des Herrn Jesus Christus an die Versammlung in Pergamus Der Herr hatte den Niedergang in der Versammlung (Gemeinde) Gottes, der nach der Zeit der Apostel eingesetzt hatte (Brief an Ephesus), durch Verfolgungen und Drangsale aufgehalten (Smyrna). Es war eine erstaunliche Zeit der Leiden und zugleich der ... Artikel lesen
Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Blinde Leiter der Blinden Christian Briem In Matthäus 15,14 benutzt der Herr ein Bild von den Schriftgelehrten und Pharisäern, das wir wegen seiner Kleinheit kaum ein Gleichnis nennen würden. Aber in der Parallelstelle im Lukas-Evangelium wird ausdrücklich gesagt: "Er redete aber auch ... Artikel lesen