Die Firewall eines Gläubigen (4) – das Cluster

Lesezeit: 3 Min.

Was ist überhaupt ein Firewall Cluster? Es ist im Grunde eine spezielle Form eines Backups (einer Sicherung). Jeder, der viele digitale Bilder macht, hat diese bestimmt schon einmal auf einer externen Festplatte, CD oder DVD gesichert. Diese Sicherung ist also eine Kopie des Originals. Sollte die Festplatte durch das Fallen-Lassen des Notebooks o.ä. kaputt und somit die Bilder verloren gehen, kann man dann immer noch auf diese Sicherung zurückgreifen.

Ähnlich ist es mit einem Firewall Cluster. Das Geniale an dem Firewall Cluster aber ist, dass die eine Firewall nicht die veraltete Kopie des Originals ist. Nein, beide Firewalls haben im Normalfall immer das exakt gleiche „Regelwerk".

Damit dies möglich ist, kommt ein Verwaltungs-Server ins Spiel, auf dem die Regeln erstellt oder geändert werden. Anschließend werden die Regeln auf den beiden Firewalls installiert - so haben diese immer den gleichen Stand. Fällt nun eine Firewall aus - sei es durch Stromausfall, Defekt, einen Angriff o.ä. - übernimmt die zweite Firewall direkt alle Aufgaben, ohne dass die Sicherheit des Netzwerkes kurzzeitig gefährdet ist.

Doch damit dies alles reibungslos funktioniert, muss eine „Vertrauensstellung" zwischen den drei Geräten hergestellt werden. Nur wenn dieses bedingungslose Vertrauen existiert, ist die Synchronisation 1 auch zuverlässig möglich.

Der Christ als Firewall - Schutz für Mitchristen

Wenn sich jeder persönlich in diesem Bild hinter einer der beiden Firewalls sieht, dann ist die zweite Firewall ein Bruder oder eine Schwester (im Herrn). In dem Verwaltungs-Server können wir den Heiligen Geist sehen, der jedem Gläubigen das Wort und den Willen Gottes verständlich macht. Das Wort Gottes hat für jeden von uns die gleiche Bedeutung.

„Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" (Joh 14,26).

Wenn ich nun meinen Bruder bzw. meine Schwester in Not oder Schwierigkeiten sehe, darf ich für ihn/sie einspringen. Dies kann auf unterschiedlichste Art und Weise geschehen:

  • kein Strom: Er hat keine geistige Energie und Kraft mehr. Ihm fehlt die Freude am Leben mit dem Herrn. Dann dürfen wir ihn ermuntern, aufbauen, trösten.
  • Defekt: Durch zu starke und lang anhaltende Belastung in Schule, Studium, Beruf oder im privaten Umfeld kann man an das Ende seiner körperlichen, oder geistigen Kräfte kommen. Haben wir ein offenes Auge dafür? Dann können wir ihm helfen, bevor er „kaputt" ist.
  • Angriff: Vielleicht fehlt ihm der „Draht" zu unseren Herrn, weil er in bestimmten Bereichen sein Regelwerk nicht so angepasst hat, wie es ihm vom Heiligen Geist gezeigt wurde. Dann kann es sein, dass wir den Auftrag bekommen, ihn auf diese Stellen in seinem Leben aufmerksam zu machen, damit er seine Regeln korrigiert - bevor der Feind die Schwachstelle ausnutzt.

Doch damit wir unserem Bruder bzw. unserer Schwester überhaupt helfen können, ist es notwendig, dass wir vorher schon ein gewisses Vertrauen zueinander haben. Vor allem aber müssen wir der Leitung des Herrn in seinen Wegen mit uns vertrauen. Haben wir dieses Vertrauen zueinander und ein offenes Ohr und Auge für die Not des anderen?

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2012)

Fußnoten

  • 1 Abgleich; auf den gleichen Stand bringen
Beitrag teilen

Artikelreihe: Die „Firewall“ eines Gläubigen

Verwandte Artikel

Die Firewall eines Gläubigen (2) - Angriffe von außen Roger Paul Im ersten Teil dieser Serie haben wir schon gesehen, was eine Firewall ist und wie wir dieses Bild aus der Tech-nik auf unser persönliches Glaubensleben anwenden können. Nun sind im Internet auch Leute aktiv, die versu-chen, durch die ... Artikel lesen
Die „Firewall“ eines Gläubigen (1) – Was ist eine Firewall? Roger Paul Eine „Firewall“ (deutsch: Feuerwand) ist ein Sicherheitssystem in der Computertechnik. Mit ihr ist es möglich, bestimmte Dinge von seinem Computer bzw. einem Netzwerk [1] fern zu halten. (aus: Folge mir nach - Heft 11/2011) Artikel lesen
Sicherheitsbericht über die „Firewall“ eines Gläubigen Roger Paul Vor einiger Zeit sahen wir mit Hilfe verschiedener Beispiele, dass man die Firewall eines Unternehmens, die ein ganzes Netzwerk vor Angriffen schützen soll, in gewisser Weise mit dem Leben eines Gläubigen in Beziehung bringen kann. (aus: Folge mir ... Artikel lesen
Die Firewall eines Gläubigen (3) – das Zwei-Stufen-Konzept Roger Paul Nachdem wir uns über die grundlegende Funktion einer Firewall und mögliche Angriffe von außen Gedanken gemacht haben, beschäftigen wir uns in dieser Folge mit der Frage, wie wir unser geistliches Leben besser absichern können. (aus: Folge mir ... Artikel lesen
Gläubiger Taxifahrer mit Bußgeldverfahren wegen eines Bibelverses auf dem Auto Manuel Seibel Es ist kaum zu glauben: Wenn Schüler die Schule "schwänzen" wegen "Fridays for Future", werden sie von der Regierung dafür gelobt. Wenn ein Taxifahrer nicht der Klimareligion frönt, sondern einen Bibevers (Joh 14,6) in äußerst schlichter Weise ... Podcast anhören
Anregungen für Verlobte (06) – „geistliche" Voraussetzungen für Verlobte Manuel Seibel „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein“ (1. Mose 2,24). Artikel lesen