Lesezeit: 2 Min.

Zum ersten Mal wird der Herr Jesus im Matthäusevangelium an dieser Stelle „Sohn Gottes“ genannt. Eigentlich hätte man erwarten können, dass der Hohepriester Ihn als Gott und König anerkennt, nachdem er gesehen hat, dass Christus einen Aussätzigen von dieser Krankheit gereinigt hatte. Aber in den ersten Versen von Matthäus 8 suchen wir vergeblich diesen Ausspruch: „Du bist der Sohn Gottes!“ Der Priester hat dies versäumt, und auch sonst lesen wir von niemand im Volk, der den Herrn Jesus so nennt. So waren es die Dämonen, welche die Ersten sind, die den Herrn als den erkannten und anerkannten, der Er wirklich war.

Der Herr Jesus kann das Zeugnis dieser Dämonen allerdings nicht anerkennen. Er geht auch in keiner Weise darauf ein. Jakobus sollte später aufschreiben: „Du glaubst, dass Gott einer ist, du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern“ (Jak 2,19). Die Dämonen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das flößt ihnen eine unglaubliche Angst ein. Aber für sie ist es nicht möglich, Buße zu tun und Ihn als Herrn anzuerkennen. Aber immerhin: Wenn Menschen dem Herrn die Anerkennung versagen, diese Wesen wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Der Herr wünscht aber, dass wir Menschen Ihn als Sohn Gottes und als den von Gott Gesalbten bewundern. Bis heute ist dies für jeden Menschen möglich, der sich als Sünder vor Gott erkennt. Solchen dient der Herr, indem Er sich ihnen als Retter vorstellt, der für sie an das Kreuz von Golgatha ging, um ihre Sünden zu sühnen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jesus ist Mensch! Zwei Fragen... Michael Hardt Jesus Christus war (und ist) wirklich Mensch. Aber zwei Fragen dazu: 1. Warum wurde er Mensch? 2. Was bedeutet das genau? Darum geht's in diesem Video ... Video ansehen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Christus - und seine Braut: Gemeinschaft mit Gott (1. Mo 1,28) Manuel Seibel Gott konnte sofort zu Adam und Eva sprechen - sie mussten Reden und Verstehen nicht erst erlernen, wie wir heute. Vor allem sehen wir in diesem Vers, dass Gott ein Gegenüber suchte. Das hatte Er nicht in den Pflanzen oder Tieren, sondern in dem ... Podcast anhören
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Christus - das Bild Gottes (1. Mo 1,26b) Manuel Seibel Der Herr Jesus ist die vollkommene Offenbarung Gottes, denn Er ist Gott selbst, Gott gepriesen in Ewigkeit. Das wird uns schon - als Schatten - in 1. Mose 1 angedeutet. Und es ist herrlich, sich so mit Ihm zu beschäftigen. Das ist wahre ... Podcast anhören
Der Sohn Gottes muss weggehen Manuel Seibel "Die Dämonen aber baten ihn und sprachen: Wenn du uns austreibst, so sende uns in die Schweineherde. Und er sprach zu ihnen: Geht hin ... Und siehe, die ganze Stadt ging hinaus, Jesu entgegen, und als sie ihn sahen, baten sie, dass er aus ihrem ... Artikel lesen