Der Sohn des Menschen

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus nennt sich hier zum ersten Mal in diesem Evangelium „Sohn des Menschen“. Es handelt sich um einen Titel, der seine Menschheit betont und zugleich sowohl mit Leiden als auch mit Herrlichkeit in Verbindung steht. Er ist nicht Sohn der Menschen, wie wir alle Kinder von Menschen sind. Er ist Sohn des Menschen, denn Er wurde zwar von einer Frau geboren. Maria aber wurde schwanger von dem Heiligen Geist. Denn Gott ist der Vater Jesus Christi; Joseph dagegen musste Ihn als Sohn annehmen, denn er hatte keinen Anteil an der Zeugung und Geburt dieses vollkommenen, einzigartigen Kindes.

Der Herr Jesus spricht hier von seinen Leiden, von seiner Verwerfung. In dieser Welt hatte man keinen Platz für Ihn. Stellen wir uns vor: Derjenige, der nach Kapitel 1 Emmanuel, Gott mit uns ist; der nach Kapitel 2 mit Gold, Weihrauch und Myrre verehrt wird; der nach Kapitel 3 derjenige ist, der mit Heiligem Geist – einer göttlichen Person – und mit Feuer taufen würde: Er muss Gott sein; der nach Kapitel 4 von Engeln bedient wird; der in den Kapitel 5–7 König ist und sein Königreich erklärt; der nach Kapitel 8 göttliche Zeichen wirkt, die kein Mensch vollbringen kann. Hier steht Er jedoch als Sohn des Menschen vor uns, der nicht einmal über einen Platz verfügte, wo Er seinen Kopf hinlegen konnte. Was für einen Weg der Erniedrigung hat dieser Gesalbte Gottes gewählt. Gott hat sein Haupt gesalbt – der Mensch hat für dieses Haupt keinen Platz übrig.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sohn des Menschen und Gott Manuel Seibel "Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat, auf der Erde Sünden zu vergeben -. Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh in dein Haus. Und er stand auf und ging in sein Haus" (Mt 9,6.7) - eine kurze ... Artikel lesen
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
Der Sohn des Menschen Manuel Seibel „Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“ (Mt 16,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wer ist der Sohn des Menschen nicht! Manuel Seibel „Sie aber sagten: Die einen Johannes der Täufer; andere aber Elia; und wieder andere Jeremia oder sonst einer der Propheten.“ (Mt 16,14) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Das Lukasevangelium - ein Überblick Manuel Seibel „Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen” (Lk 2,52). „Und alle gaben Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen“ (Lk 4,22). Artikel lesen