Das Heilen der Leidenden II

Lesezeit: 2 Min.

Christus hat nie einen Menschen von seinem Leid befreit, ohne mit seinem Herzen und seinen Gefühlen, die menschlich und göttlich zugleich waren, Anteil am Elend und der Not zu nehmen. Er selbst empfand den Schmerz. Man denke nur an die Auferweckung des Lazarus. Er rief ihn nicht ohne weiteres aus dem Grab hervor. Das tat Er erst, nachdem Er denen, die ihren Bruder beweinten, sein ganzes Mitgefühl bezeugt und den Beweis gegeben hatte, dass Er die Macht des Todes, die durch den Ungehorsam des Menschen auf allen lastet, selbst tief empfunden hatte.

Der Vergleich der Evangelien zeigt, dass Markus davon spricht, dass viele geheilt wurden, Lukas davon, dass Er jeden heilte, Matthäus, dass Er alle heilte. Sind das Widersprüche? Keineswegs! Markus zeigt uns die Menge, die zu diesem göttlichen Diener kam: Es waren viele, nicht wenige. So sehr war der Diener beansprucht, und so sehr war Er bereit, allen Bedürfnissen zu entsprechen, mit denen Menschen zu Ihm kamen. Lukas zeigt uns, dass der Mensch Jesus Christus sich um jeden einzelnen kümmerte. Er war niemand, der eine Kollektiv-Heilung vornahm. Er kümmerte sich um jeden Einzelnen und sah die Not eines jeden, hatte ein Wort der Liebe und Barmherzigkeit für jeden. Matthäus zeigt uns, dass der König keinen derjenigen, die zu Ihm kamen, ohne Heilung wieder nach Hause gehen ließ. Sie alle wurden geheilt. Wunderbarer Herr!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Heilen der Leidenden I Manuel Seibel "Und er [Jesus] heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: 'Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten'" (Mt 8,16.17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Pfingsten Michael Hopp Das Pfingstfest erinnert uns daran, dass der Geist Gottes auf diese Erde gekommen ist und in den Erlösten und in der Versammlung (Gemeinde) wohnt. Wunderbare, göttliche Gabe, für die wir viel zu wenig danken! Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (17) - die Inspiration der Bibel (5) Manuel Walter Im letzten Artikel sahen wir, dass Gott heilige Menschen Gottes benutzte, um seine Worte irrtums- und fehlerfrei aufzuschreiben. In diesem Artikel geht es nun darum, zu zeigen, wie das geschah. Es geht um die Art und Weise, wie Gott in den ... Artikel lesen
Die Stimme unseres Heilands (FMN 2/2005) Klaus Brinkmann Wer einmal Heimweh hatte, weiß, wie gut es tut, die Stimme seiner Mutter am Telefon zu hören. Vielleicht erinnern wir uns auch an Situationen, wo wir Angst hatten und dann die Stimme unseres Vaters hörten und wussten, dass Hilfe kommt. In diesem ... Artikel lesen
Heiligkeit ist..., ja was eigentlich? Michael Hardt Was heißt „heilig“? Das Wort kommt oft vor in der Bibel - aber was genau ist Heiligkeit? Viele evangelikale Autoren benutzen heute eine neue Definition. Sie sagen „heilig = andersartig“. Die Bibel zeigt, dass viel mehr dazu gehört: das ... Video ansehen
Der leidende Knecht (18) - Jesaja 53,11 Manuel Walter „Durch seine Erkenntnis wird mein gerechter Knecht die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, und ihre Ungerechtigkeiten wird er auf sich laden“ (Jes 53,11b). Artikel lesen