Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus

Lesezeit: 2 Min.

Diese zwei Verse berichten uns die Heilung der Schwiegermutter von Petrus. Es handelt sich nur um einen sehr kurzen Bericht. Jesus sah diese Frau fieberkrank – und Er heilte sie. Sie war dem Herrn nicht egal. Denn sie war die Schwiegermutter dessen, den Er selbst in seinen Dienst berufen hatte. Darüber hinaus ist unserem Herrn niemand gleichgültig. Wer sich helfen lassen möchte, dem hilft Er. So dürfen auch wir heute Vertrauen zum Herrn Jesus haben. So gern streckt Er auch heute noch – im Bild gesprochen – seine Hand aus, um zu heilen und zu retten.

Die Antwort dieser Frau besteht im Dienen. Das muss auch heute noch die Antwort jedes Menschen sein, der vom Herrn Jesus geheilt worden ist. Es wäre vollkommen unnatürlich, wenn jemand, der dem Herrn sein Leben, seine Heilung verdankt, achtlos an Ihm vorübergeht.

Wenn man die Berichte der Evangelien vergleicht, so zeigen uns Markus und Lukas, dass andere Menschen den Herrn auf die Schwiegermutter von Petrus und ihre Krankheit hinweisen. Bei Markus sehen wir besonders, wie der Diener tätig war zum Wohl der Frau. Bei Lukas werden besonders die Umstände der Heilung betont – wie der wahre Mensch mit der Krankheit dieser Frau verfährt. Bei Matthäus geht es wieder darum, dass die Herrlichkeit des Messias hervorscheint. Seine Größe und Schönheit wird sichtbar, wo immer Er wirkt – sei es durch äußerlich sichtbare Wunder oder auch im Herzen von Menschen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein besonderer Hahnenschrei! Was kann ein „einfacher“ Hahnenschrei bewirken! Er kann zur Umkehr und zur Wiederherstellung führen, wenn wir unsere Ohren aufmachen, um ihn zu hören. Hast Du auch schon mal einen solchen Hahnenschrei erlebt? Artikel lesen
Doppelte Vornamen (6) - Simon Petrus Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Simon Petrus ist der sechste, den wir uns ansehen wollen. Podcast anhören
Das Zeugnis von Petrus Manuel Seibel „Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“ (Mt 16,16) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Es tut weh! Leiden in 1. Petrus Manuel Seibel Ein wichtiges Thema des ersten Petrusbriefs sind Leiden. Der Herr Jesus hat gelitten, nicht nur für uns, sondern auch als ein Beispiel. Wenn wir Ihm nachfolgen wollen, müssen wir bereit sein, Ablehnung vonseiten der Menschen zu akzeptieren. Gott ... Video ansehen
Simon Petrus – Der Herr blickt Petrus an Christian Achenbach „Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus erinnerte sich an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.“ (Lukas ... Artikel lesen
Markus 14,37-52 Manuel Seibel In Gethesmane war der Herr Jesus allein. Nicht - wie in den drei Stunden der Finsternis - ganz allein, sogar von Gott verlassen. Aber doch war es so, dass keiner der Jünger an seiner Seite stand. Die drei, die Er mit in den Garten genommen hatte, ... Podcast anhören