Lesezeit: 2 Min.

Der heidnische Hauptmann traute dem Herrn Jesus jedes Wunder zu. Er war sich sicher, dass der Meister nicht einmal zu ihm kommen müsse, um den Knecht zu heilen.

Er traute dem Herrn sogar zu, den Knecht, den Jesus noch nie gesehen hatte, durch ein einziges Wort zu heilen. Dieser Glaube an das Wort basierte auf dem Glauben an die Person. Die Antwort des Herrn erkannte diesen Glauben an: „Wahrlich, ich sage euch“ – also mit einer besonderen Bestätigung durch dieses „Amen“ (wahrlich) unterstreicht der Sohn Gottes seine Worte –, „selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden“. Wieder einmal (vgl. Kapitel 2) übertrifft ein sogenannter Heide die Juden an Hingabe und Glauben. Der Herr lässt uns seine Wertschätzung dieses Glaubens wissen. Wir erleben, dass dieser Mann die volle Wirkung jener Macht genießen darf, die sein Glaube Jesu zuschreibt.

Wir Christen kennen den Herrn Jesus viel besser, als dieser Hauptmann Ihn kennen konnte. Denn der Herr Jesus hat inzwischen sein Erlösungswerk vollbracht und uns in vielfacher Hinsicht in unserem Leben geholfen. Ist es seine Person, die wir durch Erfahrung kennen, die einen solchen Glauben auch in unserem Leben auslöst? Der Herr ist es wert, dass wir Ihm mehr vertrauen. Er hat so viel für uns getan, dass wir sicher sein dürfen, dass Er uns nie im Stich lassen wird.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Stimme Gottes – das Wort Gottes Michael Hopp Wenn wir die Stimme Gottes kennen wollen, müssen wir im Wort Gottes nachschauen. Dort finden wir diese einzigartige Stimme, die zu uns gesprochen hat - und noch immer spricht! Artikel lesen
Kreationistische Wortwahl bei der Verteidigung der Evolution Manuel Seibel Immer wieder erlebt man, dass Vertreter der Evolution sich einer Wortwahl bedienen, die ihrer Idee letztlich widerspricht. Jetzt geschah das, als die Veränderung in der Wirkweise der Omikron-Variante erklärt werden sollte und SARS-Cov-2 als ... Podcast anhören
Das Wort wird ausrichten ... Manuel Seibel Gibt es das noch in Deutschland? Menschen, die die Bibel nicht kennen und noch nie in ihre gelesen haben? Anscheinend ja, wie mein Erlebnis am heutigen Büchertisch zeigt ... Artikel lesen
Das Wort - der Sohn Gottes (2) Manuel Walter "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns … voller Gnade und Wahrheit" (Joh 1,14). "Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht" (Joh 1,18). Artikel lesen
Spricht das Alte Testament von der Auferstehung Christi? Stefan Drüeke Psalm 16 wurde von David als Prophet geschrieben; denn es geht in diesem Psalm um den wahren David, um Jesus Christus. Das kann jeder Leser verstehen; denn hier sind Worte niedergeschrieben, die David nie hätte aussprechen können. Video ansehen
Gedankensplitter (22) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 4 finden wir die erste gemeinschaftliche Gebetsstunde in der christlichen Zeit. Hier lernen wir etwas von der Frische der Gebete der ersten Christen. Artikel lesen