Abfall vom Glauben

Lesezeit: 2 Min.

Jesus Christus hatte eine ganze Stadt von der Gewalt zweier Besessener befreit. Diese kamen offenbar über einen längeren Zeitraum aus Friedhöfen hervor und waren immer wieder sehr wütend. Niemand vermochte, auf diesem Weg an ihnen vorbeizugehen, weil sie derart gewalttätig waren. Denn sie waren von vielen Dämonen besessen.

Als der Herr Jesus in ihre Gegend kam, befreite Er diese beiden Besessenen von den Dämonen, erlaubte diesen allerdings, sich einer Schweineherde zu bemächtigen. Satan kann sein Werk der Bosheit nicht ruhen lassen. Er sucht überall, wie er Menschen schädigen kann. Wenn Gott ihm das bei Menschen verbietet, sucht er sich Tiere als Opfer. In diesem Fall stürzte sich die ganze Herde in den See und kam um.

Man sollte meinen, dass die Menschen der benachbarten Stadt froh waren, nun nicht mehr von diesen bösen, dämonisierten Menschen bedroht zu werden. Davon aber lesen wir nichts. Ihnen waren diese besessenen Menschen lieber als der Heiland der Welt.

Markus berichtet, dass sie sogar sahen, was für ein wunderbares Werk Jesus getan hatte: Die Besessenen saßen vernünftig bei ihm. Aber sie wollten den nicht haben, der von Gott gesandt worden war, um die Menschen zu erretten. Das erinnert uns an viele Menschen in unserer Zeit, die sich zwar Christen nennen, in Wirklichkeit aber Christus und sein Erlösungswerk bewusst ablehnen. Das ist eine bewusste Abkehr vom christlichen Glauben. Gott sei Dank – bis heute wird auch diesen Menschen noch das Evangelium verkündigt, wie das damals der befreite Mann tat. Denn noch ist Gnadenzeit und die Möglichkeit, Jesus Christus als Retter anzunehmen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vom Glauben abgefallen? - Schwierige Verse leicht erklärt Michael Hardt Tatsächlich – die Bibel spricht davon: vom Glauben abfallen. Aber was bedeutet das wirklich? In diesem Video erklären wir wichtige Bibelstellen, die davon sprechen, dass Menschen vom Glauben abfallen oder abirren. Im Video erwähnt:  - Wer ist ... Video ansehen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (6) - das Werk des Herrn Jesus Manuel Seibel Nichts ist für einen Gläubigen wichtiger als die Person des Herrn Jesus und sein Werk. Die rechte Wertschätzung dieses Werkes, aber auch ein biblisches Verständnis, was Stellvertretung und Sühnung bedeuten und wirklich sind, stellen einen Kern ... Podcast anhören
Jeder fünfte glaubt an die leibliche Auferstehung Jesu Manuel Seibel Jeder fünfte Bürger Deutschlands glaubt an die leibliche Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Podcast anhören
Denn der Weg ist sonst zu weit für dich Daniel Melui „Er selbst aber ging in die Wüste, eine Tagereise weit, und kam und setzte sich unter einen Ginsterstrauch. Und er bat, dass er sterben dürfe, und sprach: Es ist genug; nimm nun, Herr, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter. Und ... Artikel lesen
Die vier (2) Altäre Abrahams Michael Hopp Im Leben Abrahams gab es vier Altäre. Seine Beziehung zu Gott war ihm wichtig! Was steht mit diesen Altären geistlicherweise in Verbindung? Artikel lesen