Der Glaube des Hauptmanns

Lesezeit: 2 Min.

Auf das erstaunliche Kommen des Hauptmanns zum Herrn Jesus – wo finden wir das ein zweites Mal, dass ein heidnischer Mann beim Herrn Jesus Hilfe suchte? – war der Herr bereit, zu ihm zu kommen.

Die Antwort dieses Mannes ist noch erstaunlicher. Er fühlte sich nicht würdig, den Herrn unter seinem Dach zu empfangen. Wenn wir uns erinnern: Herodes befand das Kindlein Jesus nicht für würdig zu leben. Er wollte es umbringen. Vom Priester in den vorherigen Versen lesen wir keinen einzigen Hinweis, dass er die Herrlichkeit des Messias anerkannt hätte. Dieser Mann jedoch war sich bewusst, wen er vor sich hatte. Der Herr besaß in seinen Augen eine solche Würde, dass das eigene Haus, dieser Würde nicht wert war.

Er traute dem Herrn sogar zu, den Knecht, den Jesus noch nie gesehen hatte, durch ein einziges Wort zu heilen. Dieser Glaube an das Wort basierte auf dem Glauben an die Person. Die Antwort des Herrn erkannte diesen Glauben an: „Wahrlich, ich sage euch“ – also mit einer besonderen Bestätigung durch diese „Amen“ (wahrlich) unterstreicht der Sohn Gottes seine Worte –, „selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden“. Wieder einmal (vgl. Kapitel 2) übertrifft ein sogenannter Heide die Juden an Hingabe und Glauben. Der Herr lässt uns seine Wertschätzung dieses Glaubens wissen. Solchen Glauben sucht Er auch bei uns.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Irgendwie leben? Das echte Leben von Christen in 1. Petrus Manuel Seibel Ein Christ lebt nicht irgendwie, sondern zur Ehre Gottes. Deshalb ist der Lebenswandel ein wichtiges Thema im ersten Petrusbrief. Der Apostel zeigt uns die Art eines Lebens, das Gott ehrt, auch die richtigen Ziele – einfach, wie unser Leben ... Video ansehen
Fehlender Glaube an die Auferstehung Jesu Manuel Seibel Viele Menschen glauben nicht mehr an die leibliche Auferstehung Jesu. Tun wir das? Und wenn ja, wie sieht man das eigentlich an meinem Leben? Artikel lesen
Gott handeln lassen (1. Mo 16-17) Michael Hopp Wie leicht meinen wir, dass wir selbst die Dinge in die Hand nehmen sollten - dann würde es gut werden. Abraham zeigt uns das Gegenteil. Wir müssen seine Erfahrungen nicht wiederholen ... Artikel lesen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (7) - das Fleisch und die neue Stellung des Christen Manuel Seibel Das Fleisch hat im Neuen Testament nicht nur eine Bedeutung, sondern gleich mehrere. "Das Wort wurde Fleisch" - der Sohn Gottes wurde Mensch (nicht Körper) und wohnte inmitten der Menschen - wunderbare Perspektive auf "Fleisch", wie es nach Gottes ... Podcast anhören
Anregungen für Verlobte (36) – empfehlenswerte Orte I Manuel Seibel Wir haben in den letzten Folgen Orte betrachtet, in denen sich ein Christ entweder gar nicht aufhalten sollte, oder wo er sich - was das Thema Ehe betrifft - mit größter Vorsicht verhalten sollte. Aber es wäre schade, wenn wir dabei stehen ... Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (4): Zeugt die Schöpfung noch von einem Schöpfer? Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen