Selbstüberschätzung

Lesezeit: 2 Min.

Aus dem Gespräch zwischen dem Herrn Jesus und den zwei Menschen, von denen in Matthäus 8,18-22 zu lesen ist, können wir zwei Folgen der Sünde erkennen. Der erste Mann war nicht vom Herrn Jesus gerufen worden. Aber er selbst meinte, dass er einen guten Jünger abgebe. Der Herr Jesus musste diesem Menschen zeigen, dass dieser sich gar nicht kannte. Er überschätzte seine eigenen Fähigkeiten. So gibt es viele religiöse Menschen, die ungläubig sind, die sich selbst überschätzen in ihrer Fähigkeit, Gott zufrieden stellen zu können. Dieses falsche Selbstbild ist ebenfalls eine Folge der Sünde; man denke nur an den Pharisäer, der sich für viel besser hielt im Vergleich zu dem Zöllner – dabei war er genauso wie dieser ein Sünder (Lk 18,11). Auch ein erlöster Christ kann durch Sünden, die er in seinem Leben zulässt, über seinen eigenen geistlichen Zustand blind sein und sich überschätzen. War das nicht bei Petrus so, als er den Herrn Jesus dreimal verleugnete?

Eine zweite Seite, die wir hier lernen, ist das falsche Setzen von Prioritäten. Der sündige Mensch denkt an sich und seine Interessen. Erst dadurch, dass er seine Sünden bekennt und gläubig wird, stellt er Gott und den Herrn Jesus an die erste Stelle. Das sehen wir beispielsweise aus der Unterhaltung des Herrn mit der Frau am Jakobsbrunnen (Joh 4). Sünde im Leben eines Gläubigen hat dieselben Folgen. Wir konzentrieren uns dann nicht mehr auf das, was den Herrn ehrt. Daher ist es so wichtig, sich von Sünden im täglichen Leben durch Selbstgericht und Bekenntnis zu reinigen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Selbstüberschätzung? Manuel Seibel Dürfen Gläubige selbstbewusst leben? Was für ein Selbstbewusstsein sollte ein Diener des Herrn haben? Muss man darüber überhaupt nachdenken? Gideon zeigt uns, dass aller Segen von Gott ausgeht, dass aber aller Segen zugleich von uns und unserer ... Video ansehen
Jugendarbeit in Ruanda Wir sind dankbar, noch einen weiteren Artikel über das Werk des Herrn in Ruanda weitergeben zu können, dieses Mal über die Jugendarbeit dort. Das darf auch uns motivieren, dieser Arbeit hier nachzugehen. Artikel lesen
Seelsorger (1) Manuel Seibel Seelsorge oder Hirtendienst ist ein echt wichtiger Dienst heute. Warum? Weil so viele Christen (und auch ungläubige) Menschen mit Problemen zu tun haben. Etwas steht zwischen ihnen und Gott, zwischen ihnen und anderen Menschen. Oder sie kommen mit ... Video ansehen
Das Wunder des Flugzeugunglücks in Japan - eine zweite Chance bekommen Manuel Seibel In Japan landete ein Flugzeug und kollidierte mit einem Flugzeug der Küstenwache. Alle 379 Menschen des Linienfluges überlebten, fünf der sechs Crewmitglieder der Küstenwache nicht. Was bedeutet es, eine zweite Lebenschance zu erhalten? Das ... Podcast anhören
Falsche und richtige Isolation Charles H. Mackintosh „Er hat alles wohlgemacht“ (Mk 7,37). Artikel lesen
Die Macht der sündigen Natur Manuel Seibel "Und siehe, eine Frau, die zwölf Jahre an Blutfluss litt, trat von hinten herzu und rührte die Quaste seines Gewandes an" (Mt 9,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen