Lesezeit: 2 Min.

Fieber – und in dieser Begebenheit geht es nicht um „erhöhte Temperatur“! – hat zur Folge, dass ein Mensch innerlich keine Ruhe mehr hat. Er wird ganz unruhig und ist nicht mehr in der Lage, sich zu konzentrieren. Satan nimmt dem Menschen die innere Ruhe, wenn er ihn zum sündigen führt. Das ist schon beim natürlichen Menschen so. Er hat keine Ruhe, um über seine eigene Zukunft nachzudenken. Satan beschäftigt ihn mit allem möglichen, damit er sich nicht mit seiner Zukunft auseinandersetzen kann. Diese Verantwortung kann der Mensch nicht auf den Teufel abwälzen – er ist selbst dafür verantwortlich, dass er sündigt! „Ja, als ein Schattenbild geht der Mensch umher; ja, vergebens ist er voll Unruhe; er häuft auf und weiß nicht, wer es einsammeln wird“ (Ps 39,7).

Wenn man die Ursache der Unruhe bei dem Fieber analysiert, dann ist sie die Folge davon, dass ein Virus oder andere Krankheitserreger den Körper derart damit beschäftigten, sein Gleichgewicht zu finden, dass er keine Ruhe mehr gibt, bis die Krankheit besiegt ist. Im übertragenen Sinn ist der Mensch durch die Sünde so mit sich beschäftigt, dass er nicht in der Lage ist, das zu tun, wofür Gott uns Menschen geschaffen hat: Ihm zu dienen. Aber eigentlich gibt der Mensch keine Ruhe, bis er zu diesem Punkt der „Erlösung“ kommt – nur kann er sich nicht selbst erlösen. Er muss anerkennen, dass er einen Retter nötig hat.

Auch für den Gläubigen vergeht die „Unruhe“, die durch die Sünde ausgelöst wird, erst wieder, wenn die Sünde bekannt und die praktische Gemeinschaft mit dem Vater wiederhergestellt worden ist.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Promis im Kabbala-Fieber: Okkultismus und Mystizismus überall auf dem Vormarsch! Manuel Seibel Jetzt ist das Kabbala-Fieber ausgebrochen - eine mystische Tradition aus dem Judentum. Man wickelt sich einen roten Faden ums Handgelenk und wird geschützt. Harmlos, oder? Aber es ist der Einstieg in den Okkultismus und zerstört unsere ... Artikel lesen
Kirche erteilt bibeltreuen Christen Hausverbot – Strafanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung Bekennende Christen müssen immer stärker damit rechnen, dass sie von dieser Welt gehasst werden, sichtbar und aktiv. Zu der Welt gehört auch die religiöse Welt. Und manchmal zeigen sogar bekennende Christen andere bekennende Christen vor der ... Artikel lesen
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Politik und Kirche Manuel Seibel Es ist hochinteressant, dass trotz der gewünschten Trennung von Kirche und Staat erkennbar ist, dass sich die evangelische Kirche inzwischen ständig durch Parteipolitiker vertreten lässt. Was hat die Kirche mit der Politik zu tun? Artikel lesen
Das Gleichnis vom Sauerteig Manuel Seibel „Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Reich der Himmel ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war“, (Mt 13,33) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die kostbare Perle William Kelly In Matthäus 13,45-46 wird uns der Herr Jesus im Gleichnis als ein Kaufmann vorgestellt, der schöne Perlen sucht. „Als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie." Artikel lesen