Lesezeit: 2 Min.

Ein Hauptmann kam in Kapernaum zu dem Herrn Jesus und bittet Jesus, seinen Knecht zu heilen. Dieser war durch Lähmungserscheinungen unfähig, seine Aufgaben auszuführen.

Diese Begebenheit lässt uns etwas über die Folge der Sünde lernen. Sünde macht den Menschen kraftlos – er kann nicht laufen (vgl. Apg 14,8). Er ist nicht in der Lage, ein Leben zu führen, das Gott ehrt und Ihn zum Mittelpunkt hat. Alles dreht sich um den Menschen selbst.

Gott beschreibt diesen Zustand des Menschen an anderer Stelle folgendermaßen: „Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben“ (Röm 5,6). Der Gottlose ist durch Kraftlosigkeit geprägt. Er ist nicht in der Lage, Gott zu dienen. Er ist auch nicht fähig, sich selbst zu helfen. Er ist vollkommen von einem Retter abhängig. Gott sei Dank – Gott selbst hat diesen Retter gesandt: Jesus Christus, der für unsre Sünden am Kreuz von Golgatha gestorben ist.

Aber auch ein Gläubiger kann kraftlos werden, wenn er sündigt und die Sünde nicht bekennt. War Lot noch in der Lage, für Gott zu handeln, als er in der Sünde lebte (1. Mo 19)? Was für eine Kraft hatte Simson, als er durch seine Sünde im Schoß Delilas lag (vgl. Ri 16,16)? Nein, sie waren nicht mehr imstande, in diesem Zustand Gott zu dienen. So macht die Sünde einen Gläubigen blind über sich selbst und zugleich unfähig für den Dienst. Aber auch dafür gibt es ein „Lösungsmittel“: Wir dürfen Gott unsere Sünden bekennen und dann von diesen Sünden lassen. Dann können wir – wie Petrus – wieder neu für unseren Herrn zeugen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kaleb Michael Hopp Der Glaube Kalebs ist schon vielen ein motivierendes Vorbild gewesen. Es lohnt sich, über das Leben dieses Mannes nachzudenken und Ihn nachzuahmen. Artikel lesen
Die Jünger von Johannes Manuel Seibel „Und seine Jünger kamen herzu, hoben den Leichnam auf und begruben ihn. Und sie kamen und berichteten es Jesus“ (Mt 14,12). - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Welchen Stellenwert hat Gesundheit für uns Christen? Manuel Seibel Bei Fragen zur Gesundheit kann man so oder so extreme Positionen einnehmen. Gottes Wort spricht über Gesundheit und gibt der Gesundheit des Menschen einen angemessenen Platz. Wir tun wohl, wenn wir uns daran orientieren. Podcast anhören
Was hat es mit der Verbindung von Glaube (Religion) und Welt in der Versammlung (Gemeinde) auf sich? Manuel Seibel Schon sehr früh ist die Welt in die Versammlung (Gemeinde) Gottes eingedrungen. Langsam aber sicher hat sie mehr und mehr Einfluss gewonnen. Wenn man diesen Prozess nicht aufhält, wird früher oder später die Versammlung zur Welt werden. Gerade ... Podcast anhören
In der Bibel lesen: 13 % in Deutschland Manuel Seibel Eine Untersuchung von Allensbach hat ein interessantes Ergebnis befördert: Wie viele Menschen lesen eigentlich noch in der Bibel? Dabei ist die Bibel die einzige nachhaltige Möglichkeit, Gott wirklich kennen zu lernen. Und das, was Gott über uns ... Artikel lesen
Glaube - eine Gabe Gottes Christian Briem Frage: In Eph 2,8 wird der Glaube ausschließlich als eine Gabe Gottes vorgestellt. Menschliche Werke werden ausgeschlossen. Ist es somit richtig zu sagen, dass der natürliche Mensch von sich aus gar nicht glauben kann? Aber wenn das so wäre, ... Artikel lesen