Lesezeit: 8 Min.

Was bedeutet „Licht"?

Wie dem ersten Bild vom „Satz der Erde" der Gedanke der Gerechtigkeit innewohnt, so spricht das zweite von Gnade. Diese beiden Gedanken oder Prinzipien liegen auch den Glückseligpreisungen zu Beginn des Kapitels zugrunde. In den Versen 3-6 sehen wir Charakterzüge, die durch Gerechtigkeit gekennzeichnet sind. In den Versen 7-9 werden uns Charakterzüge vorgestellt, die mit der Gnade in Verbindung stehen. Auch wenn der Herr Jesus anschließend von Verfolgungen redet, die seine Jünger treffen würden, so nennt Er zuerst die um der Gerechtigkeit willen Verfolgten (Vers 10) und dann die, die durch die Gnade befähigt sein würden, Verfolgungen und Schmähungen um seinetwillen zu erdulden (Verse 11.12).

Salz und Licht unterscheiden sich stark voneinander. Trotzdem haben sie eins gemeinsam: Sie reden beide von einem Zeugnis für Gott. Und da Verderbnis und Finsternis im geistlichen Sinn stets miteinander einhergehen, zeigt der Herr Jesus in diesem Doppel-Gleichnis die zweifache Verantwortlichkeit seiner Jünger, aber auch das zweifache Bedürfnis der Menschen.

Salz hat mit Verderbnis, Licht mit Finsternis zu tun

Salz wirkt der Verderbnis entgegen, Licht vertreibt die Finsternis. ... Es gibt manche Stellen in der Schrift, die das sittlich Böse dieser Welt aufdecken (z. B. 1. Joh 5, 19; Gal 5, 19-21; Röm 1, 2332; 2. Tim 3, 1-5). Dagegen ist das Salz gerichtet. Andere Stellen zeigen mehr den Unverstand, die geistliche Blindheit der Menschen (z. B. 2. Kor 4,4; Eph 4-, 18; 2. Thess 2, 10; Mt 2,4-, 11). Um sie zu vertreiben, lässt Gott in seiner Gnade das Licht scheinen.

„Licht" redet von dem, was Gott von sich und seinen Gedanken offenbart. Auch schon im Alten Testament war ein gewisses Licht von und über Gott vorhanden. Der goldene Leuchter verbreitete in Israel symbolisch sein Licht im Heiligtum Gottes (2. Mo 27,20), und treue Männer Gottes erfreuten sich des Lichts, das von Gott und seinem Wort ausging ... Aber das Volk Israel als Ganzes hat als Träger des Zeugnisses Gottes vor der Welt versagt. Weder schätzten sie selbst das ihnen geschenkte Licht, noch dachten sie überhaupt daran, das Licht nach außen zu verbreiten. Fremde, die von den Nationen nach Israel kamen, konnten kaum noch das Licht dort erkennen.

Salomo bildete eine glanzvolle Ausnahme in der sonst düsteren Geschichte Israels. Als die Königin von Scheba aus fernem Land ihn besuchte, verstand er schon, dass die „Hereinkommenden das Licht sehen" sollten (vgl. Lk 11,33). Sie geriet außer sich, als sie all die Weisheit Salomos sah" (1. Kön 10). ...

Christus war das Licht der Welt

Als der Sohn Gottes hier auf der Erde war, war Er das Licht der Welt (Joh 9, 5), das wahrhaftige Licht (Kap. 1, 9). Er konnte sagen: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe" (Kap. 12,4-6). Auf vollkommene Weise offenbarte Er, wer und was Gott ist. In Ihm als einem Menschen auf der Erde können wir tatsächlich die Wahrheit in bezug auf jeden und auf alles finden... Doch obwohl Christus die volle Offenbarung Gottes, das „Bild des unsichtbaren Gottes" war und ist (Joh 1, 18; Kol 1, 15), hassten die Menschen das Licht, weil ihre Werke böse waren und sie sich nicht bloßgestellt sehen wollten (Joh 3, 19.20). ...

Heute sind wir das Licht der Welt

Nun sagt Christus von seinen Jüngern: „Ihr seid das Licht der Welt." Wenn Er verworfen wurde und in den Himmel gegangen ist, dann hat Er die Seinen gesetzt, an seiner Stelle unter den Menschen göttliches Licht zu verbreiten. Obwohl sie selbst einst „Finsternis" waren, sind sie jetzt „Licht in dem Herrn" und somit befähigt, als „Kinder des Lichts" zu wandeln (Eph 5,8). Im Brief an die Philipper werden sie mit „Lichtern" am Firmament verglichen, die inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts scheinen, „darstellend das Wort des Lebens" (Kap. 2, 15.16). So ist das Licht, das sie wider strahlen, nicht ihr eigenes Licht; sie empfangen es ganz von Christus, ihrem verherrlichten Herrn droben. ... Es mag ein richtungweisendes Licht oder ein warnendes Licht sein - es scheint zum Guten der Menschen.

Insofern gehen Wirkung und Charakter des Lichts weit über die des „Salzes" hinaus. „Salz" kann nicht alles offenbar machen, kann nicht einem verdorbenen Zustand abhelfen. Das Licht Gottes aber vermag beides. Das Licht der Offenbarung Gottes stellt nicht nur das Böse bloß, nein, es bringt auch die Gnade und Barmherzigkeit Gottes in das hinein, was in sich nur Finsternis ist. Es erhellt die Finsternis der Seele und führt zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi (2. Kor 4.,6). Ist es nicht ein großartiger, ein uns anspornender Gedanke, dass Gott heute die Seinen dazu benutzen möchte, seine Gedanken über Christus in der Welt der Finsternis zu verbreiten? ..

Zwei Bilder

Der Herr gebraucht nun in unserem Gleichnis zwei Bilder: das von einer Stadt auf einem Berg und das von einer im Haus angezündeten Lampe. Das eine redet von Licht nach außen, das andere von Licht im Inneren.

Bei der „Stadt, die oben auf einem Berg liegt" und deswegen nicht verborgen sein kann, müssen wir wohl zunächst an eine aus weißem Kalkstein erbaute Stadt des Orients denken, die im Altertum oft auf einem Hügel lag und mit ihren Häusern Mauein und Türmen im gleißenden Sonnenlicht weithin sichtbar war. Dass sie durch die zahlreich angezündeten Lampen in den Häusern auch in der Nacht gut gesehen werden konnte, ist natürlich ebenso wahr. Solch einer Stadt also gleichen die Jünger des Herrn: Durch ihr Zeugnis von ihrem Herrn und Meister verbreiten sie geistliches Licht, das sie zuvor selbst empfangen haben. Dieses Licht ist allen Menschen zugänglich, es ist für alle bestimmt, ist für die „Welt", nicht nur für den eingeschränkten Bereich der „Erde".

Das Licht von echten Jünger wird gesehen

Wahre Jünger des Herrn können in der Welt nicht verborgen bleiben. Das ist der Normalzustand. Welch ein Maß an Licht das Christentum in der Welt verbreitet hat, machen wir uns im allgemeinen kaum klar. Mehr als nur Spuren davon sind - Gott sei Dank dafür! - selbst heute noch vorhanden in einer Zeit, in der christliche Werte mehr und mehr verfallen. ... Aber dann wechselt der Herr Jesus zu dem anderen Bild über. Offenbar sah Er die Gefahr voraus, dass durch menschliche Untreue das Licht verdunkelt werden könnte. So wie das Salz seine Kraft verlieren konnte, so mochte auch der Einfluss des Lichts gehemmt werden. In beiden Fällen würde es für den beabsichtigten Zweck unbrauchbar sein.

Zweifellos stellen Menschen im natürlichen Bereich keine angezündete Lampe unter einen Scheffel oder unter ein Bett (Mk 4.,21; Lk 8, 16). Das Licht soll schließlich allen im Haus dienlich sein. Menschen leben nicht gern im Dunkeln. ... Es ist nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich, sich im Finstern aufzuhalten und zu bewegen. Deswegen schätzen sie durchaus auch künstliche Lichtquellen. Nein, sie würden eine brennende Lampe nicht mit einem Gefäß bedecken (Lk 8, 16) oder sie ins Verborgene stellen (Kap. 11,33), sondern vielmehr auf das Lampengestell, damit „die Hereinkommenden den Schein (oder: das Licht) sehen".

Faulheit und Egoismus ersticken das Licht

Doch im geistlichen Bereich handeln sie oft ganz anders. Geistliches Licht wird keineswegs so geschatzt wie natürliches. Daher besteht die Gefahr, dass man durch übergroße Geschäftigkeit und Gewinnsucht (Scheffel) oder durch den Hang zur Bequemlichkeit (Bett) oder auf irgendeine andere Weise (Gefäß) das empfangene Licht erstickt. ..

Das „Haus" versinnbildlicht offensichtlich einen inneren Bereich, der uns Christen anvertraut ist. Es ist der Wille Gottes, dass in diesem Bereich sein Licht die Szene erhellt. Lukas zeigt uns in seinem Evangelium, dass der Herr Jesus das Bild von der angezündeten Lampe zweimal, in verschiedenem Zusammenhang, benutzt hat. Zweimal zitiert er auch die Worte des Herrn: .... damit die Hereinkommenden das Licht sehen.

Ist unser Licht sichtbar?

Wir haben bereits berührt: Als die Königin von Scheba zu Salomo kam, um seine Weisheit zu hören, da sah sie etwas von dem Licht und der Ordnung Gottes in seinem Haus. Wie ist es bei uns? Wenn Fremde zu uns in unser Haus oder in unsere Zusammenkünfte kommen, werden sie dann auch von dem Licht beeindruckt, das dort vorherrscht? Der Herr wolle uns helfen, darum besorgt zu sein, dass in dem Bereich, in dem wir noch Einfluss ausüben können, göttliches Licht die Führung hat! Die Hereinkommenden werden es wahrnehmen (vgl. auch 1.Kor 14,24-25). ...

Aber der „Scheffel" und das „Bett" stellen auch für uns jederzeit eine Gefahr dar, wir sollten sie nicht unterschätzen. Geben wir nämlich der Neigung zu dem einen oder anderen nach, werden wir das Licht nach und nach verlieren.

Gute Werke

Der Heiland schließt das Gleichnis damit ab, dass Er dessen Belehrung in die folgende Aufforderung zusammenfasst: „Ebenso lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen" (Mt 5, 16).

Das Licht, das Er uns gegeben hat, soll vor den Menschen leuchten. Der Besitz der „Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi" ist dafür Voraussetzung und Verpflichtung zugleich. Nun müssen wir zweifellos darauf bedacht sein, dass das Licht auch im Verborgenen seine Wirkung tut, dort, wo Menschen es nicht sehen, sondern wo nur Gott, unser Vater, es wahrnimmt - Er, der „im Verborgenen sieht" (Kap. 6,6). Doch hier haben wir die Seite nach außen hin.

Nicht wir erleuchten, sondern Christus

Nicht unsere guten Werke sollen wir vor den Menschen leuchten lassen, sondern unser Licht. Das erste würde den Nachdruck auf die falsche Seite verschieben und wurde nur zur Verherrlichung des Menschen führen. Wir müssen nicht suchen, gute Werke hervorzubringen, sondern dem Zeugnis für unseren Herrn sollen wir die größte Bedeutung beimessen. ... Dabei brauchen wir nicht auf besondere, große Augenblicke zu warten. Das tägliche Leben bietet tausendfach Gelegenheit, den Menschen zu zeigen, was uns der Herr Jesus bedeutet. Ein Leben der Gemeinschaft mit Ihm wird auch reich sein an guten Werken, die dann von den Menschen gesehen werden.

Was meint nun der Herr mit „guten Werken"? Denkt Er dabei an das, was die Menschen der Welt darunter verstehen, Werke der Nächstenliebe zum Beispiel? Wenn das so wäre, würde Er die Seinen auf einen Boden mit den Ungläubigen stellen und das, was „gut" ist, von deren Beurteilung abhängig machen. Wenn sie Wohltätigkeit üben - und dazu sind edle und religiöse Menschen bereit und in der Lage -, dann deshalb, weil sie es für „gut" halten. Doch in den Augen Gottes ist nur das gut, was seinem Willen entspricht und was aus Gehorsam zu Ihm getan wird. ...

Gute Werke sind Werke durch Christus hervorgebracht

Nein, es sind nicht die Taten der Nächstenliebe an sich, die der Herr von seinen Jüngern erwartet, sondern Er sucht etwas Größeres: Werke des Glaubens, die der Gemeinschaft mit Ihm entspringen und die in der Kraft des Heiligen Geistes vollbracht werden. Unter „guten Werken" können wir all das verstehen, was in unserem Leben den Willen und die Absicht Gottes widerspiegelt. Wie nahe müssen wir Ihm dann aber sein, um das tun zu können! Und welch ein weites Betätigungsfeld tat sich uns hier auf in den normalen Umständen unseres Lebens!

Das Ergebnis eines treuen Zeugnisses und eines hingebungsvollen Wandels wird sein, dass Gott verherrlicht wird, und nicht der Mensch. ... Alles wird zu dem zurückgehen, von dem es kam: zu unserem Vater, der in den Himmeln ist. ... Das ist die Weise Gottes, und das allein ist Seiner würdig.

**********
entnommen aus: Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) (CSV)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (08) - das leuchtende Angesicht Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 17,2. Nur dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dass sein Angesicht leuchtete, und zwar wie die Sonne leuchtet. Artikel lesen
Das Schaf in der Grube Christian Briem Im 12. Kapitel des Matthäus-Evangeliums begegnen uns mehrere kleine Gleichnisse, die alle mit dem Zustand der jüdischen Nation zu tun haben. Artikel lesen
Blinde Leiter der Blinden Christian Briem In Matthäus 15,14 benutzt der Herr ein Bild von den Schriftgelehrten und Pharisäern, das wir wegen seiner Kleinheit kaum ein Gleichnis nennen würden. Aber in der Parallelstelle im Lukas-Evangelium wird ausdrücklich gesagt: "Er redete aber auch ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (01) - Vom Heiligen Geist gezeugt Manuel Seibel Das Leben unseres Retters, Jesus Christus, wird uns vor allem in den Evangelien beschrieben. Eine Reihe von Begebenheiten und Hinweisen über unseren Herrn finden wir mehr als einmal erwähnt. Bestimmte Einzelheiten werden jedoch nur einmal genannt. Artikel lesen
Markus 15,1-5 Manuel Seibel Dem Herrn Jesus bleibt keine Demütigung erspart. Erst waren es die Juden, jetzt ist es das Synedrium. Und dann wird Er auch noch von Pilatus verhört. Sie alle wissen, dass Er vollkommen unschuldig ist. Aber allesamt sprechen sie ein ungerechtes ... Podcast anhören
Markus 15,6-15 Manuel Seibel Das Volk bekommt die Wahl zwischen dem vollkommenen Sohn des Menschen und Messias sowie dem, der sich Sohn des Vaters nennt, aber in Wirklichkeit ein Anstifter und Mörder ist. Den wahren König verwirft man und bringt Ihn ans Kreuz. Podcast anhören