Klug oder töricht?

Lesezeit: 2 Min.
Der Herr Jesus vergleicht hier zwei Menschen miteinander. Beide waren sehr aktiv, sogar erfolgreich. Denn sie bauten ein Haus. Beide hatten die Bauanweisungen ihres Meisters gehört. Beide waren von ihrem Vorgehen überzeugt. Beide sahen äußerlich gesehen gleich aus, hatten ein Haus, das stand. Aber nur einer hatte bleibenden Erfolg. Das ist der Mann, den der Herr Jesus als „klugen Mann“ bezeichnet. Er hat sein Haus auf einem soliden, stabilen Untergrund gebaut: auf einem Felsen.

Der kluge Mann zeichnet sich dadurch aus, dass er Täter der Worte des Herrn ist. Daher kann man den Felsen hier mit den Worten des Herrn vergleichen, also mit dem Wort Gottes. Wer sein Lebenshaus auf diesem Wort aufbaut, indem er es hört und tut, der ist sicher. Sein Haus, sein Glaube, seine Jüngerschaft kann nicht umgestürzt werden. Man kann diese Sicherheit gewiss auch auf die Ewigkeit beziehen, hier steht jedoch mehr das Leben auf der Erde im Vordergrund, das für den Jünger durch ein solides oder eben durch ein wackeliges Fundament gekennzeichnet ist.

Jemand, der das Wort auch tut, ist sicher. Wer aber die Worte des Herrn gehört hat, sie aber für sich verwirft oder jedenfalls nicht nach ihnen handelt, den vergleicht Christus mit einem törichten Mann, dessen Werke vergehen. Daher wollen wir uns gegenseitig anspornen, Gott und seinem Wort gehorsam zu sein. Das wird immer gesegnet.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Josua, Kaleb, Othniel und Aksa Michael Hopp Es gibt dieses schöne Lied: Stern, auf den ich schaue ... Vier Personen haben die Bedeutung dieses Liedes sozusagen vorweggenommen. Artikel lesen
Die Versammlung hat eine felsenfeste Grundlage Manuel Seibel „Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen“ (Mt 16,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Antichrist - ein gerissener Verführer (Off 13,11-18) Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. In Offenbarung 13 wird er als Tier beschrieben (ebenso wie der römische Diktator). Er sieht aus wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache. Mit geschickter Verführung lockt er Leute in seinen Bann. Er ... Video ansehen
Urne oder Erdbestattung: eine Entscheidung für die Ewigkeit? Manuel Seibel Immer häufiger hört man, dass Christen den Entschluss fassen, mit einer Feuerbestattung in einer Urne begraben zu werden. Was soll man als Gläubiger hier wählen? Ist das eine Entscheidung für die Ewigkeit? Gottes Wort sagt tatsächlich auch zu ... Video ansehen
Der treue und der böse Knecht - Teil 1: Der treue und kluge Knecht Christian Briem „Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, ihnen die Nahrung zugeben zur rechten Zeit? Glückselig jener Knecht, den sein Herr., wenn er kommt, damit beschäftigt finden wird! Wahrlich, ich sage euch, er ... Artikel lesen
Auf diesen Felsen (Die gute Saat; FMN)! Die gute Saat "Auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung (oder: Gemeinde) bauen" (Matthäus 16,18). Artikel lesen