Nie gekannt

Lesezeit: 2 Min.
Es hat Jünger gegeben, die sogar geweissagt und Wunder getan haben. Ihre Taten werden sie Jesus am Tag des Gerichts gewissermaßen vortrage. Aber Er muss ihnen dann antworten: „Ich habe euch niemals gekannt!“ Es heißt nicht: „Ich kenne euch nicht mehr!“ Nein, Er hat sie noch nie gekannt, also noch nie eine wirkliche Beziehung zu ihnen gehabt. Sie sind Übeltäter, Menschen, die Täter der Gesetzlosigkeit waren.

Dazu gehört beispielsweise Judas, den der Herr Jesus „Sohn des Verderbens“ (Joh 17,12) nennt. Er hatte Wunder getan. Er gehörte zu den Zwölfen. Er war der Kassierer, vermutlich immer wieder direkt neben dem Herrn Jesus platziert. Aber innerlich war er ein Feind Jesu, der Ihn überlieferte und so ein furchtbares Instrument Satans wurde. Judas ist ein trauriges Beispiel für diesen Vers – und er selbst hat diese Worte des Herrn mit seinen eigenen Ohren gehört, ohne Konsequenzen für sein Leben zu ziehen. Das ist die Tragik seines Lebens.

Es mag auch Menschen geben, die persönlich sehr edle Dinge vollbracht haben – als Jünger, als Christen. Vielleicht haben sie im kirchlichen Auftrag viel Gutes getan, haben viel Geld gespendet für arme Menschen, haben viele Predigten gehalten. Doch waren sie Täter der Gesetzlosigkeit, weil sie dies alles ohne Christus taten. Ihr Motiv und ihr Ziel waren nicht diese herrliche Person. Letzten Endes haben sie sich selbst gesucht. Das ist nichts anderes als Gottlosigkeit. Wie schrecklich wird ihr Ende an jenem Tag sein. Aber heute gibt es noch die Möglichkeit, sich zu bekehren und Jesus Christus als Retter anzunehmen. Wer das tut, hat eine echte, dauerhafte Beziehung zu Ihm.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was tun am Tag einer Niederlage? Grant W. Steidl Was tun wir - persönlich oder gemeinsam - wenn wir eine geistliche Niederlage erleiden mussten? Werden wir uns vor dem Herrn demütigen, oder uns eine Strategie überlegen, um aus dieser Niederlage einen Sieg zu machen? Oder werden wir womöglich ... Artikel lesen
So viele uneheliche Kinder wie nie zuvor Manuel Seibel Offenbar ist inzwischen nicht einmal mehr das Bekommen von Kindern eine Motivation zu heiraten. Denn in der EU gab es noch nie so viele unehelichen Kinder wie im Jahr 2009, wie jetzt zu lesen war. Artikel lesen
Putin hat uns alle getäuscht - wirklich? Wenn man die Augen vor der Wirklichkeit verschließt! Manuel Seibel Viele haben nach dem Beginn des Krieges von Russland (Putin) gegen die Ukraine gesagt: Putin hat uns alle getäuscht. Ist dieses Bild realistisch, oder haben sich viele Politiker in einer Sicherheit gewogen, die durch nichts begründet war? Auch wir ... Podcast anhören
Niemand hat Macht über mich Manuel Seibel Reinhold Messner, der berühmte Bergsteiger Italiens, hat kürzlich der FAZ ein Interview gegeben. Ein Satz darin ließ mich aufhorchen. Artikel lesen
Die Sunamitin: Wenn der Glaube sich auf den Kirchenbesuch beschränkt (V. 22-24) Manuel Seibel "Und sie rief ihren Mann und sprach: Sende mir doch einen von den Dienern und eine von den Eselinnen, und ich will zu dem Mann Gottes laufen und wiederkommen. Und er sprach: Warum willst du heute zu ihm gehen? Es ist weder Neumond noch Sabbat. Und ... Podcast anhören
Niemand fragt nach meiner Seele Daniel Melui „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.“ (Ps 142,5) Artikel lesen