Die breite Pforte

Lesezeit: 2 Min.
Auf dem breiten Weg, von dem Jesus Christus zu seinen Jüngern sprach, befinden sich sehr viele Menschen. Sie meinen, das Gute tun zu können; sie sind davon überzeugt, dass ihre eigenen Werke dem Herrn gefallen. Sie strengen sich ja an, mit eigener Kraft Gott ihr eigenes Leben anzubieten. Viele sind dabei aufrichtig, weil ihnen bewusst ist, dass sie Gott etwas Gutes anbieten müssen.

Aber derartige eigene Anstrengungen stehen mit der breiten Pforte in Verbindung, durch die sie auf einen Weg gehen, der dieselben Kennzeichen trägt wie die Pforte, er ist breit und bietet Platz für eigene Gedanken und das eigene Ich. Menschen, die sich auf diese Weise für Gott engagieren wollen, leben dabei meistens nicht in großer, moralischer Verderbnis. Nein, es sind anständige Menschen. Manchmal gleichen sie den Pharisäern, die das Gesetz Gottes zu tun vorgeben und meinen, andere belehren zu können. Doch letztlich ehren sie nur ihr eigenes Fleisch. Denn sei meinen, durch ihr eigenes Tun Gott gefallen zu können. Sie sind überzeugt, gottesfürchtig zu sein. Und doch führt ihr Weg ins Verderben.

Wohlgemerkt: Es gibt nur zwei Pforten und zwei Wege. Einen Mittelweg gibt es nicht. Man muss sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Wenn man sich nicht entscheiden will, geht man aber automatisch durch die breite Pforte auf dem breiten Weg ins Verderben. Die Entscheidung über die Ewigkeit wird an der Pforte im Diesseits getroffen. Wer anerkennt, dass er Gott nicht in eigener Kraft zufriedenstellen kann und deshalb Jesus Christus als Retter annimmt, der ist auf dem richtigen Weg. Dieser führt zu Gott selbst.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Durch die enge Pforte gehen Manuel Seibel "Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt" (Mt 7,12) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Vier Wunder in drei Versen Michael Hopp Es ist sein zweites Gebet im Epheser-Brief. Darin äußert Paulus sieben Bitten. Diese Bitten berühren die Unendlichkeit. Wir stehen auf heiligem Boden. Dennoch dürfen wir ein wenig an der Oberfläche kratzen und in drei Versen vier herrliche ... Artikel lesen
Eine geöffnete Tür (FMN) Die gute Saat "Der Bräutigam kam, und die, die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen. Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage ... Artikel lesen
Erik Schinegger – der Mann, der Abfahrtsweltmeisterin war Manuel Seibel Man mag sagen: Das kann es nicht geben. Aber es gab es doch. Erika Schinegger wurde Ski-Abfahrts-Weltmeisterin bei den Damen. Und doch war sie ein Mann, wie sich hinterher herausstellte. Wie geht man mit einem solchen Fall eigentlich um? Artikel lesen
Das Senfkorn (2) Manuel Seibel „Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte, das zwar kleiner ist als alle Samenkörner, aber wenn es gewachsen ist, ist es größer als die ... Artikel lesen
Gottes Wort studieren Manuel Seibel Wie studieren wir Gottes Wort? In diesem Fall geht es nicht um die persönliche Bibelandacht, sondern um das Studium eines Bibelbuches. Zwei Hinweise im fünften Buch Mose geben eine schöne Illustration von zwei verschiedenen Zugängen zu einem ... Podcast anhören