Lesezeit: 1 Min.
Der Herr Jesus hatte seinen Jüngern den Grundsatz verdeutlich, dass der Vater ihre Bitten hört, um sie auszuführen. Nun zeigt er, dass Er nicht irgendwie antwortet, sondern dass seine Antwort darin besteht, Gutes zu geben. Der Herr benutzt dazu einen Vergleich. Ein Vater wird seinem hungrigen Sohn ein Brot, um das dieser bittet, nicht vorenthalten. Wenn dieser um einen Fisch bittet, wird der Vater ihm keine gefährliche bzw. ungenießbare Schlange geben (auch wenn in der heutigen Kultur Schlangen zuweilen als Delikatessen verkauft werden – aber das war früher anders).

Wenn nun schon irdische Väter, die oft versagen, wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen, den Kindern Gutes nicht vorenthalten, wie viel weniger wird unser himmlischer Vater das tun. Er ist gut (Ps 118,29). Wenn ein Jünger seinen himmlischen Vater um etwas bittet, was gut für ihn ist, wird der Vater eine solche Bitte gerne erhören.

Das heißt aber zugleich, dass der Vater seinen Kindern keine Dinge gibt, die zu ihrem Schaden sind, selbst wenn sie darum bitten. Der Vater gibt Gutes, das, was zum Nutzen für seine Kinder ist. Wir werden hier also nicht aufgefordert, böse oder nutzlose Dinge zu erbitten. Jakobus zeigt, dass Jünger tatsächlich übel bitten können (vgl. Jak 4,3). Im Allgemeinen aber erhört der Vater solche törichten Bitten nicht. Ihm sei Dank dafür!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott gibt den Sieg! Paul-Gerhard Jung Auf unserem Glaubensweg gibt es keine Zufälle. Alles, was geschieht, hat der große Gott im Blick. ER handelt mit uns weise und umsichtig, weil wir IHM wichtig sind. Das dürfen wir auch unseren Mitmenschen vorleben und bezeugen. Video ansehen
Die Versammlung Gottes (6) – Seit wann gibt es die Versammlung überhaupt? Manuel Seibel In den letzten beiden Folgen haben wir uns eine ganze Reihe an Kennzeichen der Versammlung angesehen - aus 1. Korinther 1 und Epheser 2. Es bleibt aber noch die Frage offen, ab wann die Versammlung überhaupt existiert. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (14) – Gemeindegründung – gibt es das? Manuel Seibel Im letzten Artikel haben wir gesehen, dass es nur EINE Versammlung, die eine Kirche Gottes gibt. Wenn wir uns auch an verschiedenen Orten versammeln, wenn es auch leider verschiedenen Gemeinden und christliche Kreise gibt, so kennt das Wort Gottes ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Gibt es Alternativen zum Gottesdienst? Manuel Seibel In den letzten Wochen war es stillt geworden um Anordnungen, die den Gottesdienst betreffen. Durch die höheren Inzidenzen aber ist auch dieses Thema wieder aktueller geworden. Schon vor dem Wochenende hat der Fraktionsvorsitzend der ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (3) - seit wann gibt es die Versammlung? Manuel Seibel Seit wann gibt es eigentlich die Versammlung (Gemeinde) Gottes? Ist sie die Fortsetzung von Israel, sozusagen ein geistliches Israel? Diese Fragen haben wichtige Konsequenzen für unser Leben als Versammlung (Gemeinde) Gottes. Podcast anhören