Das schnellste Buch der Welt – schnell und oberflächlich?

Lesezeit: 2 Min.

Natürlich ist ein solcher Rekord „witzig". Aber ist er auch sinnvoll? „Und überdies, mein Sohn, lass dich warnen: Das viele Büchermachen hat kein Ende, und viel Studieren ist Ermüdung des Leibes" (Prediger 12,12). Liegt der Wert dieses neuen Buches allein in der Entstehungsgeschichte? Dann könnte man sich wirklich Sinnvolleres vorstellen.

Wirklicher Wert in Büchern

Wenn wir uns die Bücher der Bibel anschauen, dann haben sie wirklichen Wert. Bei ihnen kam es nicht auf die Schnelligkeit des Schreibens an. Wirklich nicht. Manche mögen - allein durch ihre Kürze - in kürzerer Zeit geschrieben worden sein als andere. Aber dadurch haben die einen keinen höheren Wert als die anderen. Denn es kommt auf den Inhalt, auf die Botschaft an!

So konnte Haggai sagen und schreiben: „Da sprach Haggai, der Bote des Herrn, kraft der Botschaft des Herrn zum Volk und sagte: Ich bin mit euch, spricht der Herr" (Haggai 1,13). Und angesichts seines Auftraggebers und seiner Botschaft haben seine Worte eine solche Autorität, dass sie auch heute noch zu uns sprechen. Schon mal sein „Buch" gelesen?

Paulus stiftete einen solchen echten Wert - durch Gottes Kraft

Paulus konnte später an die Galater schreiben: „Seht, welch einen langen Brief ich euch geschrieben habe mit eigener Hand!" (Galater 6,11). Wenn wir so wollen, war das für ihn ein „Weltrekord" im Schreiben. So viel hatte Paulus wohl nicht wieder mit eigener Hand geschrieben - als Brief/Buch an Gläubige. Aber das, was er dort schrieb, hatte es in sich. Es war nicht schnell geschrieben, und nicht mit Fehlern behaftet, wie jedes „Schnell-Buch" sicher ist. Es war nicht oberflächlich, sondern mit großem Tiefgang.

Heute liest man zuweilen Schriftstücke, die offensichtlich mit „heißer Nadel gestrickt" wurden. Mancher Artikel auf dieser Homepage gehört wohl auch unter diese Rubrik! Das ist letztlich nie gut. Und gerade, wenn es sich um wichtige Themen für Gläubige, für Ungläubige oder für die Versammlung Gottes handelt, ist ein Tag mehr ein guter Tag - jedenfalls in aller Regel. Ruhe und Sorgfalt zählen mehr als eine schnelle Publikation.

Besonnen, nicht unbesonnen

Nicht selten ist daher durch unbesonnene Worte - ich meine Schriftworte - letztlich nur Schaden angerichtet worden. Aber überdachte, besonnene Gedanken, die heute niedergeschrieben werden und eine wirkliche Botschaft von oben, von dem Herrn sind, sind uns allen zum Segen. Das sind die eigentlichen „Weltrekorde", die wir nötig haben.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Bücher der Bibel Leslie M. Grant Der Autor zeigt kurz den Inhalt der einzelnen Bibelbücher auf. Dabei weist er in kurzen Worten auf Besonderheiten der Bücher hin. Das Buch eignet sich sehr gut um einen Überblick über die gesamte Bibel zu bekommen. Wir wollen in nächster Zeit ... Artikel lesen
Gericht und Trost: Gott kommt zum Ziel (Off 14,8-20) Michael Hardt Offenbarung 14 beschreibt in Kurzform sieben wichtige Ereignisse. In diesem Video besprechen wir die letzten fünf davon:  Babylon gefallen: Es handelt sich um eine Vorschau auf das Gericht über die abgefallene Christenheit Gericht über die ... Video ansehen
Geistliche Appetitlosigkeit Walter Gschwind „Ich habe oft so wenig Lust, das Wort Gottes zu studieren und all die Schriften und Bücher, die mir helfen könnten, die Heilige Schrift besser zu verstehen! ... Artikel lesen
Das Lamm auf dem Berg Zion - und das ewige Evangelium (Off 14,1-7) Michael Hardt Offenbarung 14 zeigt ein Panorama von sieben Szenen. Darin wird die Frage beantwortet, ob Gott denn diese Welt aufgegeben hat. Nach dem Lesen von Offenbarung 12 und 13 (wo Satan auf die Erde geworfen wird und dann der Antichrist und der römische ... Video ansehen
Die Bibel rettet - manchmal auch buchstäblich! Manuel Seibel Der Herr Jesus ist unser Retter. Durch seinen Tod am Kreuz von Golgatha hat Er uns vom ewigen Tod gerettet. Manchmal ist seine Rettung aber auch körperlicher, buchstäblicher Art! Solche Wunder gibt es - auch heute noch! Artikel lesen
Der Weltjugendtag in Köln – Lektionen für bibeltreue Christen Manuel Seibel Ende August 2005 fand in Köln der Weltjugendtag der Römisch-Katholischen Kirche statt. Eine Woche lang beherrschte dieses Ereignis die Medien. Über eine Million Teilnehmer zählte der Abschlussgottesdienst, der von Papst Benedikt XVI. zelebriert ... Artikel lesen