Sich gegenseitig helfen

Lesezeit: 2 Min.
Der Herr Jesus hatte seine Jünger davor gewarnt, andere Jünger öffentlich zu verurteilen und deren Motive zu beurteilen. Jetzt zeigt Er, dass sich Jünger gegenseitig helfen können. Wenn wir das so wichtige Selbstgericht in unserem eigenen Leben verwirklichen, können wir auch anderen eine Hilfe sein. Jemand hat einmal gesagt: Das nützlichste Richten ist das Selbstgericht! Wohlgemerkt: Auch dann, wenn ich den Balken aus meinem Augen gezogen habe, soll ich nicht andere öffentlich richten und beurteilen.

Manchmal hat sich zudem herausgestellt, dass, während man selbst den Balken im Selbstgericht aus dem eigenen Leben entfernt, der andere von sich aus seinen Splitter gezogen hat. Dann gibt es nichts mehr beim anderen zu helfen ....

Wie geschieht die vom Herrn angesprochene Hilfe? Sicherlich nicht dadurch, dass ich jemanden öffentlich verurteile. Das Gegenteil zeigt uns der Meister in Johannes 13 durch das Beispiel des Füße Waschens. Jemand, der einem anderen die Füße wäscht, spricht nicht öffentlich darüber. Er beugt sich unter den anderen. Für uns, die wir selbst immer wieder sündigen, bedeutet dies im Unterschied zum Herrn Jesus, dass wir uns bei dieser Handlung bewusst bleiben, dass wir in derselben Sache und in anderen Bereichen unseres Lebens versagen und viel tiefer fallen können als der Mitjünger. Hilfe bedeutet, das Wort Gottes auf das Leben anzuwenden, um neue Klarheit und auch um Erfrischung zu schenken. Das ist das Gegenteil von einem Richt-Geist. Selbst wenn wir also einen Splitter im Auge unseres Nächsten sehen, werden wir in Barmherzigkeit handeln.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Schöpfer als Richter (Offenbarung 4 Teil b) Michael Hardt Johannes ist im Himmel und sieht vier "lebendige Wesen". Diese sollen Gottes Gericht ausführen. Blitze, Stimmen und Donner kündigen dieses Gericht schon an. Aber die 24 Ältesten sind seelenruhig. Sie haben keine Angst vor dem Gericht - sondern ... Video ansehen
Göttliche Motivation Damian Korcz „Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote“ (Johannes 14,15)- - Wir alle wollen dem Herrn Jesus Freude machen! Dazu motiviert uns der Herr Jesus. Durch sein Werk der Liebe, durch seinen Lohn, und manches andere mehr … Artikel lesen
Joseph Ratzinger - vor dem endgütligen Richter stehen Manuel Seibel Als Folge des Missbrauchsskandals und nach dem juristischen Gutachten hat sich Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. - mit einem Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Darin gibt er bemerkenswerte Einblicke in seine Gedanken- und Empfindungswelt. Podcast anhören
Hast du die richtige Hermeneutik? Michael Hardt Das Video „Hast du die richtige Hermeneutik?" gehört zur Playlist „Heilsgeschichtlich denken" (Link s.u.). Was ist „Hermeneutik"? Es ist die Herangehensweise, mit der man einen Text versteht (sozusagen die Brille, durch die man ihn liest). ... Video ansehen
60 Jahre Auschwitz-Prozesse Manuel Seibel Vor 60 Jahren begannen die Auschwitz-Prozesse in Frankfurt. Erst knapp 20 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf diese Weise verantwortliche Menschen vor Gericht gestellt, die viele Menschen auf ihrem Gewissen hatten. Gottes Mühlen ... Podcast anhören
Nicht richten 3 Manuel Seibel "Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?" (Mt 7,3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen