Nicht richten 2

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus warnt seine Jünger davor, andere Jünger zu richten, besonders auch ihre Motive. Er nennt zudem eine Reihe von Gründen, warum man sich eines öffentlichen Urteils über den Mitjünger enthalten sollte.

Mein Richten hat direkten Einfluss auf meine Beurteilung durch den Herrn. Diese Beurteilung wird am Richterstuhl stattfinden. Oft ist einem Jünger gar nicht bewusst, dass er andere viel schärfer beurteilt als sich selbst. Eigene Schwächen und Fehler, Sünden, übersieht man leicht oder entschuldigt sie als praktische Schwachheit. Der Herr Jesus weist uns nun darauf hin, dass unser Urteil über andere die Grundlage für seine Beurteilung unserer Person sein wird. Das sollte uns vorsichtig machen. Zwar haben wir es mit einem Herrn der Gnade zu tun. Wenn aber ein Mensch einen anderen hart beurteilt (vgl. Mt 18,32 ff.), wird auch der Herr ihn mit dieser Härte beurteilen. Mit anderen Worten: Wenn wir andere öffentlich richten, bringen wir damit Gericht über uns selbst.

Die Maßstäbe, die wir für andere ansetzen, wird der Anspruch des Herrn an unsere Jüngerschaft sein. Wir denken an die Segensaufforderung von Kapitel 5: „Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit zuteil werden".

Darüber hinaus sollten wir uns fragen, ob wir überhaupt in der Lage sind, einen anderen Jünger sachgerecht zu beurteilen. Kennen wir seine Umstände wirklich so gut, in denen er gehandelt hat? Oft hat sich im nachhinein herausgestellt, dass ein Urteil viel milder gewesen wäre, wenn man sich in den anderen Jünger des Herrn hineinversetzt hätte.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Prigoschin (Wagner-Gruppe): den besten Platz in der Hölle? Manuel Seibel Sie meinen, sie wären schlecht, aber von den schlechten die Besten. Daher gebührte ihnen der beste Platz in der Hölle. "Wir werden zwar alle in die Hölle kommen, aber dort werden wir die Besten sein." Wie sehr Satan die Menschen verführt! Der ... Podcast anhören
Gideons Erweckung - Gott gibt Dich NICHT auf! Manuel Seibel Die Geschichte Gideons macht uns Mut! Das Volk Israel befand sich in einem desolaten Zustand. Es wurde von Feinden beherrscht, versklavt. Niemand traute sich mehr, für Gott und das Volk einzutreten. Niemand? Doch, einer war da, den Gott erweckte: ... Video ansehen
Ein paar "Gedanken" zu 2024 Michael Hopp, Johannes Granz Wir haben schon seit einigen Tagen mit dem Jahr '24 "angefangen". Hier sind ein paar Gedankenanregungen zu dieser Jahreszahl - anhand des Propheten Haggai. Artikel lesen
Sich beugen und trinken (Folge mir nach - Heft 4/2005) "Wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offenbarung 22, 17 aus: Folge mir nach - Heft 4/2005 Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen