Manchmal hört man, man dürfe in der heutigen Zeit keine Beurteilung aussprechen. Der Herr habe doch gesagt. „Richtet nicht" (Matthäus 7,1). An anderen Stellen des Neuen Testaments lernen wir jedoch, dass der Herr Jesus mit diesen Worten kein Verbot des Richtens für alle Bereiche aussprach. Denn wir werden aufgefordert zu richten und zu handeln. Der traurige Fall in Korinth, wo jemand ein unmoralisches Verhältnis mit seiner Stiefmutter pflegte, durfte den Korinthern nicht egal sein. Sie mussten eine solche Person, die bekannte, gläubig zu sein, von der praktischen Gemeinschaft der Gläubigen ausschließen. Die örtliche Versammlung (Gemeinde) war gefordert, ein solches Urteil zu fällen.

Das aber ist nicht der einzige Fall. Wir werden zwar in der Schrift nicht aufgefordert, Detektive zu spielen. Eine Sünde im Verborgenen können wir nicht erkennen. Ein schlichter Verdacht reicht nicht aus, um ein auf der Bibel gegründetes Urteil zu sprechen (vgl. z.B. 1. Timotheus 5,19). Wenn die Dinge aber offenbar werden, dürfen wir nicht schweigen.

Wenn jemand offensichtlich von der geraden Linie der neutestamentlichen Wahrheit abweicht, haben wir die Aufgabe, ihm zu helfen. Gerade, wenn man persönlich betroffen ist, gilt es, in Demut und mit geistlichen Mitteln zu handeln. Als Apollos nach Ephesus kam, waren Aquila und Priszilla dort. Als sie ihn hörten, nahmen sie ihn mit nach Hause, um ihn in der Wahrheit zu belehren. Sie hatten seine Lehre gehört und erkannt, dass ihm noch etwas fehlte. Daher konnten sie sich ein Urteil in diesem Fall erlauben und fühlten sich verpflichtet, Apollos weiterzuhelfen (Apg 18,26). Wenn sie nicht vor Ort gewesen wären, wäre es zumindest unweise gewesen, ein Urteil zu sprechen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gideons Erweckung - Gott gibt Dich NICHT auf! Manuel Seibel Die Geschichte Gideons macht uns Mut! Das Volk Israel befand sich in einem desolaten Zustand. Es wurde von Feinden beherrscht, versklavt. Niemand traute sich mehr, für Gott und das Volk einzutreten. Niemand? Doch, einer war da, den Gott erweckte: ... Video ansehen
Hast du die richtige Hermeneutik? Michael Hardt Das Video „Hast du die richtige Hermeneutik?" gehört zur Playlist „Heilsgeschichtlich denken" (Link s.u.). Was ist „Hermeneutik"? Es ist die Herangehensweise, mit der man einen Text versteht (sozusagen die Brille, durch die man ihn liest). ... Video ansehen
Joseph Ratzinger - vor dem endgütligen Richter stehen Manuel Seibel Als Folge des Missbrauchsskandals und nach dem juristischen Gutachten hat sich Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. - mit einem Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Darin gibt er bemerkenswerte Einblicke in seine Gedanken- und Empfindungswelt. Podcast anhören
Selbstüberschätzung? Manuel Seibel Dürfen Gläubige selbstbewusst leben? Was für ein Selbstbewusstsein sollte ein Diener des Herrn haben? Muss man darüber überhaupt nachdenken? Gideon zeigt uns, dass aller Segen von Gott ausgeht, dass aber aller Segen zugleich von uns und unserer ... Video ansehen
Richtet eure Herzen auf eure Wege - Zeit für eine ruhige Einkehr Manuel Seibel Es stehen "ruhige" Feiertage an, wenn man sie denn in Ruhe einrichtet und genießt. Das ist eine gute Zeit, um innezuhalten und die eigenen Wege einmal zu überdenken. Gott gibt uns solche Zeiten und wir sollten sie zu unserem Segen nutzen. Podcast anhören
Richtige Fußballfans – können wir Christen von ihnen lernen? Klaus Brinkmann Die Fußball-WM zog viele in ihren Bann. Christen hoffentlich nicht, denn Fußball in dieser Form - das ist Teil des Systems dieser Welt. Aber es gibt doch ein paar Phänomene im Leben von Fußball-Fans, die uns aufhorchen lassen. Nicht, dass wir ... Artikel lesen