Auf den Vater vertrauen

Lesezeit: 2 Min.

Blumen machen sich keine Sorgen um ihre „Kleidung". Ist es dann angebracht, dass sich Jünger darum sorgen? Sind sie in den Augen des Vaters nicht viel mehr wert? Die Blume vergeht und wird in den Ofen geworfen. Der Jünger jedoch bleibt. Warum sollte er sich dann in einer solchen Weise Sorgen machen?

Natürlich heißt das nicht, dass wir nicht an die Versorgung der Familie denken dürfen. Wir sollen es sogar, denn wir sind verantwortliche Menschen. Aber wir sollen diesen Fragen nicht gestatten, unser ganzes Denken auszufüllen, dass wir uns mit nichts anderem mehr beschäftigen können.

Als Christen dürfen wir uns auch an Stellen wie Römer 8,32 erinnern: Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, um uns zu erretten. Daher wird Er uns mit Ihm auch alles weitere schenken, das wir nötig haben. Wir können unsere Sorgen getrost auf unseren himmlischen Vater werfen (vgl. 1. Pet 5,7). Wenn Gott sogar den Raben ihre Speise bereitet (Hiob 38,41); wenn Gott sogar Raben benutzen kann, um seine Diener zu versorgen (1. Kön 17,6): Hat Er dann nicht ebenfalls Mittel in der Hand, um alle Gläubigen zu versorgen?

Zum ersten Mal benutzt unser Herr jetzt in diesem Evangelium den Ausdruck „Kleingläubige". Auch Jünger können wenig Glauben offenbaren. Unser Herr will das jedoch nicht. Daher stützt Er das Denken und Vertrauen der Seinen auf den gütigen und freigiebigen Vater. Er hat uns lieb!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sprung voller Vertrauen in die Arme des Vaters?! Manuel Seibel Unser Sohn hatte ein Stofftier auf das Gartenhaus geworfen. Jetzt musste er es herunterholen. Hoch halfen wir ihm. Und herunter konnte er auch - in meine Arme springen. Das kostete ihn viel Überwindung und auch ein bisschen Angst. - Wie bei uns. ... Artikel lesen
Der Vater versorgt die Vögel – wie viel mehr die Seinen Manuel Seibel "Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel vorzüglicher als sie?" (Mt 6,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Männer – Väter Manuel Seibel Die Verantwortung von Männern und Vätern wird im Blick auf die Frage, ob sich ein Paar „für Kinder entscheidet“, oft außer Acht gelassen. Dabei können es gerade wir Männer sein, die einen solchen Kindersegen verhindern. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (20) - bei Schwangerschaft abtreiben? Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darauf hingewiesen, dass eine uneheliche Schwangerschaft nicht dazu führen muss, dass sich die beiden Personen heiraten. Für manchen liegt es aber nahe, mit einer Abtreibung „das Problem“ zu beseitigen. Artikel lesen
Petrus greift die Offenbarung des Vaters auf Manuel Seibel „Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ein Überblick über 1. Mose Manuel Seibel Gott "eröffnet" sein Wort mit dem ersten Buch Mose (Genesis). Das ist die grundlegende Botschaft, der Keim der vielen Aspekte der Wahrheit, die erst später offenbart und entwickelt werden. Podcast anhören