Echte Werte

Lesezeit: 2 Min.

Was fasziniert uns eigentlich derart an solchen Events, wie es die Fußball-WM in Südafrika ist, dass wir bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft (oder anderer Mannschaften) kaum noch denken können? Es geht ja nicht darum, dass man sich nicht - mehr oder weniger interessiert - mit einem solchen Spiel beschäftigen dürfte. Aber es geht anscheinend manchen so, dass sie ohne dieses Spiel nicht meinen leben zu können und diesen Events alles unterordnen. Was werden wir davon im Himmel wiedersehen?

Unsere Gefangenschaft wird offenbar, wenn durch ein solches Spiel - ob am Sonntag oder im Blick auf die Gebetsstunde - Zusammenkommen versäumt werden, bei denen der Herr selbst in der Mitte ist. Oder wenn man eine Bibelkonferenz, an der man normalerweise teilnehmen würde, aus diesem Grund fern bleibt.

Is es nicht leicht so, dass der persönliche Segen schief hängt, wenn dann die deutsche Mannschaft verliert? Oder wenn man meint, dass der Schiedsrichter die Mannschaft verpfiffen hat - wie es jetzt die Engländer oder Mexikaner sehen? Fußball ist zunächst ein Sport - ein „Bewegungsspiel". Aber ist ein solcher Mega-Finanz-Event wie die Fußball-WM nicht doch Welt - Teil eines Systems, das Satan fest im Griff hat? Jedenfalls zeugen die Emotionen davon, die durch solche Ereignisse gefesselt werden.

Jeder von uns weiß gut, dass die Welt in seinem Inneren Einzug gehalten hat. Da muss man nicht auf den anderen mit dem Finger zeigen. Aber in einer ruhigen Minute (nach der WM) sollten wir uns doch fragen, für was wir eigentlich fiebern. Und was wirklich Wert-haltig ist für das Leben eines Christen.

"Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit ..." (Matthäus 6,33).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Philadelphia (1) - eine echte Erweckung Michael Hardt Der Brief an die Gemeinde in Philadelphia enthält keinen Tadel. Sie hatte die volle Anerkennung des Herrn. Wie sieht eine solche Gemeinde aus - und wann gab es so etwas? Dieser Frage gehen wir in diesem Video nach. Video ansehen
Das Königreich und sein Wert (FMN) Manuel Walter In Gottes Wort nimmt das Thema „Königreich Gottes“ einen wichtigen Platz ein. Schon im Alten Testament gab es ein Reich. Gott herrschte über sein Volk Israel. Schon immer aber war es sein Ziel, diese Herrschaft seinem Sohn, dem Herrn Jesus, ... Artikel lesen
Die wohlhabende Sunamitin: echte Mutterliebe - präsent für die Kinder (V. 20.21) Manuel Seibel "Und er nahm ihn auf und brachte ihn zu seiner Mutter; und er saß auf ihren Knien bis zum Mittag, und er starb. Da ging sie hinauf und legte ihn auf das Bett des Mannes Gottes und schloss hinter ihm zu und ging hinaus" (2. Kön 4,20.21). Podcast anhören
Markus 14,1-11 Manuel Seibel In Markus 14 kommen wir zu dem Schlussweg des Herrn an das Kreuz. Immer drei Abschnitte gehören zusammen. Den Auftakt macht die Frage: Was für eine Wertschätzung haben Personen(gruppen) für den Herrn Jesus. Die Führer Israels, Maria von ... Podcast anhören
Zunehmende Gewaltbereitschaft Holger Botzen Nimmt die Gewalt in unserer Gesellschaft zu, oder nimmt nur die Veröffentlichung von Delikten zu? Immer mehr Lehrer beklagen sich, dass die Gewalt in den Schulen beängstigende Formen annimmt. Artikel lesen
Kirchen spielen bei Werten keine Rolle mehr Manuel Seibel Kirchen scheinen im Wertebewusstsein von Menschen eine zunehmend geringere Rolle zu spielen. Und wie ist es mit uns Christen? Haben wir noch einen positiven Einfluss auf unsere Mitmenschen? Artikel lesen