Der Bach ist vertrocknet

Lesezeit: 2 Min.

Elia, kannst du mir erklären, wieso der Bach vertrocknet? Hat Gott nicht gesagt: "... aus dem Bach wirst du trinken..."? Wird Gott seine eigene Verheißung nicht bis zum Ende halten? Oder, Elia, hast du dich vielleicht geirrt? Hast du nicht selbst die Dürre angekündigt? War etwa der gewählte Weg ein eigener Weg? Irgendetwas muss doch da nicht stimmen - Elia, sieh doch, der Bach vertrocknet!

Elia hatte den Befehl Gottes befolgt: "Verbirg dich am Bach Krith"; er besaß die Verheißung Gottes: "Aus dem Bach wirst du trinken"; und er hatte den Segen Gottes eine Zeit lang erfahren, denn "er trank aus dem Bach" (V. 3-6) - Doch dann vertrocknete dieser.

Ein anderer schreibt zu dieser Erfahrung: "Dass der Geber größer ist als seine Gab, das ist die teife Lektion von dem Bach, der vertrocknet." Elia sollte von seinem Blick auf die Gaben Gottes gelöst werden und allein auf den Geber, den Urheber, auf Gott selbst, blicken. Und Gott zeigte Elia den weiteren Weg erst, als der Bach vertrocknet war, nicht vorher. Zuerst muss die Begrenztheit der Gabe klar erwiesen sein, so dass der Blick auf den Geber wieder frei ist, bevor Gott seinen weiteren Willen offenbart.

Der vertrocknete Bach im Leben Elias - wie manche Parallele hat er in unserem Leben. Wir sind auf einem Weg, den wir als den Willen Gottes erkannt haben - doch nach einer gewissen Zeit gibt es Not. Verlust der Arbeitsstelle, Krankheit oder gar Schlimmeres in der Familie, schmerzliche Entfremdung unter Freunden - wie vieles kann eintreten. Doch der Geber ist größer als die Gabe. Lasst uns diese Lektion des vertrockneten Baches auch für unser Leben lernen. Vertrauen wir daraauf, dass Gott wie bei Elia auch bei uns ein weiteres Wort hat zu seiner Zeit!

[Der Kalender "Der Herr ist nahe", dem dieser Zettel entnommen ist, kann bestellt werden bei: www.csv-verlag.de]

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Keine Verdammnis! Walter Thomas Prideaux Wolston „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind“ (Röm 8,1). Artikel lesen
Der christliche Plakatdienst (Sommer 2022) Wie schön, dass in unserem Land durch viele Plakate die gute Botschaft weitergegeben werden kann. Immer wieder machen die Verantwortlichen die Erfahrung, dass auf diese Weise Menschen nicht nur mit der guten Botschaft konfrontiert werden, sondern ... Artikel lesen
Der Strauß - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Sind Strauße dumm? In einer gewissen Weise ist das der Fall. Sie lassen sich nämlich leicht überlisten und manchmal vergessen sie sogar ihre Kinder. Der wichtigste Bericht über Strauße steht in Hiob 39 und der zeigt uns nicht nur Gottes ... Video ansehen
Siehst Du den Regenbogen? Christian Achenbach Ein Regenbogen entsteht, wenn das weiße Sonnenlicht in Deinem Rücken auf eine Wolkenwand vor Dir trifft und dabei durch die einzelnen Regentropfen in den verschiedenen Luftschichten hindurch scheint. Artikel lesen
Der Turmbau zu Babel Stefan Drüeke Die Menschheit war noch ein einziges Volk und hatte nur eine Sprache. Da hatte jemand einen Plan: Lasst uns einen Turm bauen, der bis an den Himmel reicht. Ein Symbol der Auflehnung. Man wollte sein wie Gott. Der Idee folgten Taten. Da griff Gott ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (28) – Sex vor der Ehe: Warum eigentlich nicht? Manuel Seibel Körperliche Attraktivität - das Thema der letzten Folge - führt nicht selten dazu, dass junge Leute während der Verlobungszeit in Gefahr kommen, ihre sexuelle Erregung auch auszuspielen. Aber das ist natürlich immer eine Gefahr, wenn junge (und ... Artikel lesen