Gott oder der Mammon

Lesezeit: 2 Min.

Das Leben eines Jüngers ist nach dem Himmel ausgerichtet, wenn er einfältig auf den Vater sieht. Dies wiederum hängt davon ab, ob er Gott dient oder dem Mammon. Ein Jünger mag sich in seinem Leben gar nicht vor die konkrete Entscheidung gestellt sehen: entweder Mammon oder Gott. Aber sein Leben offenbart, dass er sich dem Mammon verschrieben hat. Mammon ist eine aramäische Bezeichnung für Reichtum und Besitz. Es ist bezeichnend, dass der Herr Jesus den Mammon wie eine Person beschreibt. Derart charismatische Züge kann der Reichtum und das Reich-werden-wollen für einen Menschen und sogar für jemanden, der Jünger Christi ist, annehmen. Die Wurzeln sind die Begierde, der Neid und die Habgier.

Von einem „goldenen Mittelweg" spricht Jesus an dieser Stelle nicht: entweder das Geld oder Gott. Dennoch wissen wir aus unserem eigenen Leben, dass es auch bei diesem Punkt durchaus viele Schattierungen gibt. Aber der Herr möchte uns die abstrakten Grundsätze zeigen, die das Leben eines Jüngers kennzeichnen sollen. Entweder ist unser Herz im Himmel und bei Gott, oder auf der Erde, was letztlich mitten in die Welt des Reichtums führt.

Die Konsequenz, sich dem Reichtum zu verschreiben, ist enorm ernst: Wer in seinem praktischen Verhalten Liebe zum Mammon, zum Geld, zum Reichtum und zur Ehre in der Welt sucht, der „hasst" Gott. Vergessen wir nicht, dass wir unseren Kindern und Mitgeschwistern ein Vorbild zum Schlechten oder zum Guten sein können, wonach wir streben: nach Geld, oder nach einem Dienst für unseren Herrn.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (4) - die Beziehung zum Heiligen Geist und ihr Wesen Manuel Seibel Eine wichtige Frage, die sich für uns stellt, ist die nach der Beziehung der Versammlung (Gemeinde) Gottes zum Heiligen Geist. Das Ergebnis ist "heiligend" für uns. Genauso wichtig ist die Überlegung nach dem Wesen der Versammlung. Das klingt ... Podcast anhören
Gott kann das Größte tun! Michael Hopp Menschen haben Manches geschafft, geschaffen, bewirkt, kreiiert. Aber es gibt nur den Einen, der das wirklich "Größte" bewirkt und vollbracht hat. Artikel lesen
Von Gott verlassen – Eine Andacht Christian Achenbach „Um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus 27,46). Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (12): Woher weiß ich eigentlich, dass Gott existiert? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Versammlung Gottes: Angebliche Neutralität und tatsächliche Sektiererei William Kelly Kürzlich traf ich auf einen bemerkenswerten Brief des geschätzten Auslegers William Kelly (1821-1906). Ihm wurde Neutralität vorgeworfen, als er sich in der sogenannten Park-Street-Auseinandersetzung dem "Trennungstest" Ramsgates nicht ... Artikel lesen