Der Christ und das Fasten

Lesezeit: 2 Min.

Es wird zuweilen die Frage gestellt, ob Christen fasten sollen. Fasten war eine jüdische Handlungsweise, wenn sich auch, wie man in der Geschichte Jonas sehen kann, Heiden diese Gewohnheit zu eigen machten.

Wenn man nun ins Neue Testament schaut, fällt auf, dass wir in den Briefen nicht zum Fasten aufgefordert werden. In 2. Korinther 6,5 und in 2. Korinther 11,27 spricht Paulus davon, dass er selbst oft gefastet hat. Aber selbst der Herr Jesus fordert nicht zum fasten auf.

Wir müssen also sehr vorsichtig sein, das Fasten allgemein als eine christliche Übung zu bezeichnen. Heißt das nun, dass Christen nicht fasten dürfen? Fasten ist das Ergebnis einer persönlichen Demütigung vor Gott, kommt also aus einem persönlichen Empfinden des Einzelnen. Der dem Fasten zugrunde liegende Gedanke, auf menschliche, irdische Annehmlichkeiten zu verzichten, um im Gebet oder in Trauer oder in Umkehr vor dem Vater zu sein, hat viel für sich. Vielleicht würden wir auf diese Weise manches Mal davor bewahrt, uns in den irdischen Dingen zu verlieren. Nicht von ungefähr ist genau dies das Thema der nächsten Verse.

Und ist es nicht gesegnet, wenn zum Beispiel junge Christen auf die Freude eines Urlaubs verzichten, um eine Woche Traktate oder Kalender zu verteilen? Der Herr wird uns auch reich segnen, wenn wir Geld, das wir für uns verwenden könnten (und auch dürfen), für sein Werk investieren. Ein besseres Investment gibt es nicht.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Sagt die Bibel die Zukunft voraus? Stefan Drüeke Erfülle Voraussagen in der Bibel sind ein mächtiger Hinweis, dass die Bibel Gottes Wort ist. In diesem Gespräch werden wichtige Randpunkte der Prophetie abgesteckt. Außerdem bezieht sich alttestamentliche Prophetie nicht auf die heutige Zeit der ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (46) - 5. Mose 12,21.26 Manuel Seibel Für das Volk Israel gab es nicht nur den einen Ort, an dem sie Gemeinschaft pflegen konnten. Sie hatten auch die Erlaubnis, in ihren eigenen Toren Fleisch zu essen. Zudem war es ein Ort der Hingabe. Das ist es auch für uns ... Podcast anhören
Plakatdienst 2023 (November) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (1) Michael Hardt Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. War Jesus Christus ein Märtyrer? Wurde Christus getötet, oder hat er sein Leben gelassen? Warum ist er gestorben? Hat Jesus meine Sünden getragen? Diese Fragen ... Artikel lesen
„Christus alles und in allen“ John T. Mawson Christus ist alles - alles für Gott und alles für den Christen. Er ist der Gegenstand der Ratschlüsse Gottes. Das ganze Wort Gottes hat Ihn zum Mittelpunkt; und wir sollten es in diesem Licht lesen. Im Alten Testament war Er in Vorbildern ... Artikel lesen
Josua, Kaleb, Othniel und Aksa Michael Hopp Es gibt dieses schöne Lied: Stern, auf den ich schaue ... Vier Personen haben die Bedeutung dieses Liedes sozusagen vorweggenommen. Artikel lesen