Die Andere

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist und Missionar Samuel Hebich war dafür bekannt, dass er ohne Umschweife auf sein Thema zu sprechen kam und die Menschen sehr direkt auf ihr Seelenheil ansprach.

Einmal lud eine religiöse Frau ihre Nachbarin zu einem Vortrag Hebichs ein. Sie selbst dachte nicht, dass sie eine Sünderin sei, und war daher auch noch kein Kind Gottes, aber sie hielt sich für fromm. Umso mehr war sie davon überzeugt, dass eine Sünderin, wie ihre Nachbarin es war, sich dringend bekehren müsse.

Zur verabredeten Zeit erschien die Nachbarin tatsächlich. Doch ihr mächtiger modischer Hut jagte der frommen Frau einen gewaltigen Schrecken ein. Während der Predigt musste sie immer wieder verstohlen einen Blick darauf werfen. Sie fürchtete, Hebich werde sich die Nachbarin zur Zielscheibe nehmen und seine gefürchteten Pfeile - die die Menschen ins Licht Gottes stellten - gerade auf sie abschießen.

Aber dann hörte sie plötzlich: „Nun, was sitzt du da und schaust auf den modischen Hut deiner Nachbarin und wartest, dass ich sie darauf ansprechen werde. Und du sitzt da und merkst nicht, dass du es selbst genauso nötig hast wie sie!"

Wieder einmal hatte der Prediger mitten ins Schwarze getroffen. Noch am selben Tag lerne diese Frau, sich so zu sehen, wie Gott sie sah. Sie legte ihre leblose Frömmigkeit ab, bekannte ihre Sünden vor Gott und nahm den Herrn Jesus im Glauben als Retter an. Und dann konnte sie auch ihrer Nachbarin ei Wegweiser zur Errettung werden.

(aus: Folge mir nach - Heft 1/2010)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Königreich en miniature Manuel Seibel „Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie für sich allein auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihnen verwandelt“ (Mt 17,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sich verloben - muss ich JA sagen? Manuel Seibel Du bist verliebt – ein gutes, schönes Gefühl. Und nun? Du hast Dich auch geprüft vor dem Herrn Jesus, ob der rechte Zeitpunkt gekommen ist. Wie kann man jetzt Gottes Führung erfahren? Wer sollte überhaupt eine Entscheidung treffen? Video ansehen
Zusammenhang von Königreich und Schöpfung Manuel Seibel „Habt ihr nicht gelesen, dass der, der sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau machte?“ (Mt 19,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Crash - und dann? Manuel Seibel Ein Crash - und das Leben hängt an einem seidenen Faden. Und dann? Artikel lesen
100 Jahre – ein Leben für IHN: Heleen Voorhoeve Manuel Seibel Nicht viele Menschen werden 100 Jahre alt. Heleen Voorhoeve, die sich schon als Kind bekehrte und ihr Leben in den Dienst des Herrn Jesus stellte, hat Gott diese Gnade geschenkt. Es war ein reiches Leben - reich an Erfahrungen mit ihrem ... Artikel lesen
Ist Brotbrechen nur etwas für eine Elite? Manuel Seibel Wer darf eigentlich am Brotbrechen teilnehmen? Nur eine Elite? Was sagt Gottes Wort eigentlich dazu? Video ansehen