Nicht widerstehen

Lesezeit: 2 Min.

Die Aufforderung des Herrn, dem Bösen nicht zu widerstehen, ist manchmal falsch gedeutet worden. Sie bedeutet nicht, das Böse oder den Bösen in der Versammlung (Gemeinde) Gottes zu dulden. In der Bergpredigt, zu der diese Worte Jesu gehören, geht es nicht um die Versammlung Gottes. Hier stellt der Herr Jesus die Grundsätze seines Königreichs vor. Darin gibt es für uns keine kollektive Verantwortung.

Dieser Vers steht auch nicht im Widerspruch zu Jakobus 5,7: „Widersteht aber dem Teufel". Er ist zwar der Böse schlechthin, aber Jakobus bezieht sich auf ein moralisches Widerstehen, in Matthäus 5 dagegen geht es darum, bewusst auf ein Aufbegehren gegen solche Menschen zu verzichten, die uns Böses tun (wollen). Wir sollen nicht gegen den Bösen vorgehen, sondern sein Unrecht in Demut ertragen.

„Wer dich auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die andere hin." Der Herr Jesus meint mit dieser Aufforderung nicht, dass wir tatsächlich unsere linke Wange hinhalten sollen. Bei dem Schlag auf die rechte Wange handelte es sich übrigens um eine direkte Beleidigung. Denn ein Rechtshänder schlägt normalerweise auf die linke Wange.

Offenbar ist hier also das Schlagen mit dem Handrücken gemeint, ein Ausdruck einer bewussten Beleidigung. Die soll ein Jünger klaglos erdulden, ohne zurückzuschlagen oder aufzubegehren. Das Hinhalten der anderen Wange zeigt: Der andere wollte zwar beleidigen, aber durch mein Leben in Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater lasse ich mich nicht beleidigen, sondern erdulde im Namen Jesu, um seiner Gerechtigkeit willen. - Ob wir so die Beleidigungen von Ungläubigen, aber auch von Christen ertragen?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat " Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,14.15). Artikel lesen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Auge um Auge? Manuel Seibel Eine Frau verlor ihr Augenlicht, weil ihr jemand Säure ins Gesicht schüttete. Sie hatte seinen Heiratsantrag abgelehnt. Jetzt hat sich vor Gericht durchgesetzt, dass auch er sein Augenlicht verliert. Auge um Auge, Zahn um Zahn … Artikel lesen
Ein himmlisches Meisterwerk, das nicht zerstörbar ist Manuel Seibel „Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Weg des Herrn bestimmt den Weg der Jünger Manuel Seibel „Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach“ (Mt 16,24). - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Über andere sprechen Manuel Seibel Wie lernt man etwas über den Charakter einer Person? Oft muss man nur in einer speziellen Hinsicht zuhören … Artikel lesen