Schwören

Lesezeit: 2 Min.

Es war zu den Lebzeiten Jesu offensichtlich eine Gewohnheit, sein eigenes Wort mit einem Schwur zu verstärken und als wahr darzustellen. Aber wenn ein Mensch fast jede Behauptung mit einem Schwur bekräftigt, stellt sich damit heraus, dass seine Worte ansonsten nicht vertrauenswürdig sind. Jemand hat einmal gesagt: Bei jeder Gelegenheit Gott zum Zeugen anzurufen heißt, einen Abwesenden um Hilfe zu rufen, in dessen Gegenwart man nicht zu reden gewohnt ist.

Worin liegt nun die tiefere Belehrung des Herrn? Es wird klar, dass das Reden der Jünger immer die Wahrheit sein sollte. Ein Jünger, der sagen muss: „Ehrlich gesagt ...", stellt eigentlich sein sonstiges Reden selbst in Frage. Der Meister aber weist uns an, immer ein „ja" zu sagen, wenn wir ein „ja" meinen, und immer ein „nein" zu sagen, wenn wir ein „nein" meinen. Alles andere ist aus dem Bösen! Das heißt, man spricht nicht die Wahrheit.

Es ist im Übrigen interessant, dass genau diese Aussagen von Jakobus in seinem Brief (5,12) wiederholt werden. Er zeigt uns die Situation von Jüngern im Königreich Gottes und führt manche Anordnungen des Herrn weiter für uns aus. Auch Paulus unterstreicht diese Anordnung des Herrn in Epheser 4,25: „Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander" (Eph 4,25). Das Christentum hat somit keinen Platz für Eide und für das Schwören.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Schwur und der Staatseid Manuel Seibel "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht" (Mt 5,33) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Herr, lehre uns beten! (4) Georges André Kinder Gottes haben das besondere Vorrecht, im Gebet die Nähe ihres Gottes und Vaters zu suchen und in der verschiedenen Lebensumständen die Leitung und Hilfe seiner Liebe und Macht zu erfahren. Beim letzen Teil dieser Serie, die aus dem Buch ... Artikel lesen
Gegen den Mainstream zur Wahrheit stehen Manuel Seibel Schon zu Jesu Zeiten gab es solche, die bestimmten, was gelten durfte und was nicht; was man sagen durfte und was nicht: die Pharisäer. In der Begebenheit des Blindgeborenen (Joh 9) sehen wir, wie sie das Volk einschüchterten, so dass nicht einmal ... Podcast anhören
Spuren im Sand Margaret Fishback Powers Artikel lesen
Ein feierlicher Moment Daniel Melui „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, genannt „Treu und Wahrhaftig“, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.“ (Off 19,11) Artikel lesen
Krankheit Manuel Seibel "Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde so etwas in Israel gesehen. Die Pharisäer aber sagten: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus" (Mt ... Artikel lesen