Gedankensplitter zum Friedensnobelpreis

Lesezeit: 3 Min.

Dem amerikanischen Präsidenten, Barack Obama, ist der Friedensnobelpreis für das Jahr 2009 verliehen worden. In den USA streiten sich die Parteien darüber, ob er ihn wirklich verdient hat. Das ist nicht unser Thema. Zudem sind wir angehalten, für Personen in der Obrigkeit zu beten (1. Tim 2,1.2), nicht sie zu verurteilen. Wenn das unser Ziel wäre, kämen wir wohl nie zu einem Ende. Aber wir wollen den König ehren (1. Pet 2,17).

Gleichwohl ist es bemerkenswert, was für Qualitäten und Einflussmöglichkeiten dem amtierenden amerikanischen Präsidenten zugebilligt werden. Wir sind in dem Artikel über den 44. amerikanischen Präsidenten schon einmal auf diesen „Erwartungsdruck" eingegangen (https://www.bibelpraxis.de//index.php?article.1751).

Jetzt gibt es Erwartungen an ihn, was den Frieden auf dieser Erde betrifft. Barack Obama hat in seiner Stellungnahme gesagt, dass er sich geehrt und demütig fühle. Wir wissen, dass die Schrift zwischen wahrer Demut und scheinbarer Demut unterscheidet (vgl. Kol 2,23). Und sicherlich ist die Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama nicht nur eine Hoffnungsäußerung, dass ihm seine Friedenspläne gelingen mögen, sondern zugleich das bewusste Austeilen einer Ohrfeige an den früheren Präsidenten, George W. Bush, dem in unserer Gesellschaft nicht viele Sympathien entgegenschlagen. Vielleicht hat er als bekennender Christ - im Unterschied zu Obama, der sich z.B. für die Rechte von Homosexuellen etc. einsetzt - durch seine Politik dem Christentum einen Bärendienst erwiesen. Es erweist sich immer wieder, dass christliche Politiker dem biblischen Auftrag an uns Christen gar nicht gerecht werden können.

Nun wissen wir aus der Bibel, dass es einmal einen Friedefürsten geben wird. Der Herr Jesus Christus wird in prophetischer Weise im Alten Testament bereits so bezeichnet. Dort ist von dem Kind die Rede, das geboren werden würde und auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird. „Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Frieden werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit" (Jes 9.5.6).

Es gab manche Herrscher, die ein Weltreich mit Frieden, so wie sie ihn für sich selbst zu sehen meinten, aufzurichten suchten. Als Beispiele mögen Napoleon und Adolf Hitler reichen. Keiner hat es geschafft. Es kann auch niemand schaffen, auch kein Barack Obama, weil dieses Recht unserem Retter und Herrn, Jesus Christus, vorbehalten bleiben wird. Er wird der Erfüller des Vorbilds von Melchisedek sein, der König in Salem war - König des Friedens. Er wird der Erfüller der Weissagung Jakobs sein, der von Schilo sprach, der Ruhe und Frieden auf diese Erde bringen wird (1. Mo 49,10).

Im Gegenteil, wir lesen in der Schrift, dass die Menschen eine Zeitlang von Frieden und Sicherheit reden werden - aber es wird Krieg und plötzliches Verderben sein, was danach kommt. Jeder, der sich vor dem Kommen Jesu anmaßt, Frieden für diese Welt bringen zu können, ist ein Antichrist, der sich an die Stelle des Christus setzt, dem allein die Autorität zusteht, Frieden zu bringen. Niemand sollte glauben, diesen Platz ungestraft einnehmen zu können. Napoleon und Hitler haben die Antwort Gottes auf ihre Anmaßung erlebt. Das mag manchmal sehr lange dauern - die Antwort kommt bestimmt, spätestens am großen, weißen Thron.

Bis zu diesem Tag kann es zwar keinen dauerhaften politischen Frieden geben. Aber für jeden Einzelnen, der Jesus Christus als Retter annimmt, beginnt der Friede im Herzen, der Friede mit Gott. Das ist wie die wunderbare Vorwegnahme des ewigen Friedens, den Gott für das ganze Universum bringen wird.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Barack Obama: Erwartungen fast wie an einen Gott – verehrt fast wie Gott Manuel Seibel Barack Obama ist als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt worden. Wer ein paar Bilder davon gesehen hat, wer das Presseecho der letzten Tage verfolgt hat, kann nur staunen. Artikel lesen
Gedankensplitter zum Brief des Herrn Jesus Christus an die Versammlung in Pergamus Der Herr hatte den Niedergang in der Versammlung (Gemeinde) Gottes, der nach der Zeit der Apostel eingesetzt hatte (Brief an Ephesus), durch Verfolgungen und Drangsale aufgehalten (Smyrna). Es war eine erstaunliche Zeit der Leiden und zugleich der ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Fledertiere Stefan Drüeke Sind Fledermäuse und Flughunde bloß mysteriöse Kreaturen der Nacht oder unverzichtbare Kreaturen für unser Ökosystem? Wie sind sie entstanden? In diesem Video tauchen wir etwas ein in ihre verborgene Lebenswelt und lernen ihre faszinierende ... Video ansehen
Gedankensplitter zur neuen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann Manuel Seibel Am 28. Oktober ist Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands gewählt worden. Damit ist sie, wie eine Online-Zeitung titelte, die Chefin der deutschen Protestanten. Dazu einige Gedankensplitter … Artikel lesen
Für Jesus Christus entscheiden – nicht entschieden werden Manuel Seibel Bis heute verkündigen wir Menschen das Evangelium Gottes, die gute Botschaft. Wir bitten an Christi statt, lasst euch versöhnen mit Gott. Das ist - hoffentlich - unser aller Anliegen. Immer wieder stellt man Menschen damit vor die Entscheidung: ... Artikel lesen
Jeder fünfte glaubt an die leibliche Auferstehung Jesu Manuel Seibel Jeder fünfte Bürger Deutschlands glaubt an die leibliche Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Podcast anhören