Was bringt uns Erholung?

Lesezeit: 1 Min.

In einer Umfrage wurden Menschen in Deutschland gefragt, wodurch sie sich am besten erholen. 35 % antworten, wenn sie von der Natur umgeben sind. Immerhin noch 18 % meinen, wenn sie Aussicht auf viel Sonne hätten. 11 % sind der Meinung, Erholung gäbe es, wenn sie sich körperlich betätigten oder wenn sie nicht erreichbar wären. 9% erholen sich am besten, wenn sie fremde Sprachen und Kulturen um sich haben.

Und wie erholst Du Dich am besten? Hoffentlich zusammen mit Bibel, einem geistlichen Freund oder einer solchen Freundin und mit dem Wunsch, am Urlaubsort die Zusammenkünfte der Gläubigen besuchen zu können. Manchmal fürchte ich, dass wir meinten, die beste Erholung wäre, wenn wir auch „Urlaub von Gott" machten, also ohne Bibel, Gebet und Zusammenkünfte. Aber gerade das brauchen wir auch im Urlaub.

Oder wie willst Du sonst auftanken? Ich meine, richtig Kraft tanken?

Wir lesen zwar nicht, dass Paulus Urlaub gemacht hätte. Aber auch er kannte ein solches Auftanken. In Apostelgeschichte 21,8 lesen wir, dass er nach Cäsarea kam und dort Philippus besuchte. Der brüderliche Austausch - auch der unter Dienern des Herrn - ist von besonderem Wert. „Und als Paulus sie [die Brüder] sah, dankte er Gott und fasste Mut" (Apg 28,15).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Der Alltag - und was dort wirklich wichtig ist Daniel Melui, Michael Hopp Alltag - das hört sich nach Routine an. Da hat man einen gesegneten ersten Tag der Woche hinter sich - und das "normale" Leben geht weiter. Oder nach Ferien. Oder nach einer schönen Konferenz. Was ist dann im Alltag wirklich wichtig? Artikel lesen
Gedankensplitter (19) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) In Apostelgeschichte 2 lesen wir davon, wie die Versammlung Gottes ihre ersten Schritte auf der Erde ging. Noch wusste sie gar nicht, was das bedeutet, „Versammlung Gottes“ zu sein. Die Belehrungen darüber wurden erst später und insbesondere ... Artikel lesen
Gedankensplitter (11) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel In der vorherigen Folge haben wir gesehen, wie sich die Juden, die sich jetzt zu Jesus Christus bekehrten, durch die Taufe vom schuldigen Volk der Juden distanzierten. Sie verstanden, dass das Volk unter dem gerechten Gerichtsurteil Gottes stand. ... Artikel lesen
Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen
Darf man sich noch auf den biblischen Jesus berufen? Manuel Seibel Die Bibel spricht eindeutig und vielfach von Jesus. Moderne Theologen wollen - seit dem 19. Jahrhundert - den historischen Jesus suchen und finden. Dieser darf und kann ihrer Meinung nach nicht identisch sein mit dem biblischen Jesus. Da sei viel ... Podcast anhören