Von der persönlichen zur virtuellen Kommunikation

Lesezeit: 2 Min.

Man mag es bedauern oder begrüßen: Die Art der Kommunikation und ihrer Wege wandelt sich. 65 %-70 % der über 30-Jährigen fühlen sich in einem persönlichen Gespräch nach wie vor gut aufgehoben. Für sie ist es die angenehmste Form, sich mit anderen auszutauschen. Schön! Das sind ja auch 63 % der Bevölkerung. Aber bei den jüngeren Menschen sieht es einfach anders aus. Das Institut für Demoskopie Allensbach hat herausgefunden, dass bei den 14-19-Jährigen knapp 70 % dem Internet-Chat und über 50% der SMS, allerdings auch dem Telefongespräch den Vorzug geben. 47 % dieser Gruppe mailt am liebsten. Bei den 20-29-Jährigen stehen immerhin noch über 50% auf ein „normales", persönliches Gespräch. Aber rund ein Drittel chattet am liebsten oder schreibt SMS.

Was hat uns das zu sagen? Eine ganze Menge. Wir wollen doch diese Menschen erreichen. Ja, viele junge Menschen sind immer noch für ein Gespräch zu haben. Aber noch viel mehr lassen sich lieber in einem Chat oder per SMS ansprechen. Wenn wir sie erreichen wollen, müssen wir auch ihre Kommunikationswege verwenden. Wir können darüber jammern oder nicht. Aber es ist ihr Weg!

Wie sagte Paulus einmal: „Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige errette. Ich tue aber alles um des Evangeliums willen, damit ich mit ihm teilhaben möge" (1. Kor 9,22.23). Oder: „Ich bin den Juden geworden wie ein Jude ..." (1. Kor 9,20).

So müssen wir den jungen Menschen wie junge Menschen werden. Nicht, indem wir einfach so sind wie sie - das nehmen sie uns nicht ab. Aber indem wir ihre Wege - auch Kommunikationswege - kennen und gehen. Dann können wir sie erreichen. Dazu muss man bereit sein, sich „zu bücken" ...

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

IOC-Entscheidung zu Russland - richten wir mit Ansehen der Person? Manuel Seibel Der IOC unter Thomas Bach hat entschieden, Russlands Sportler als neutrale Teilnehmer der Olympiade 2024 in Paris mitmachen zu lassen. Ist das ein Kniefall vor Putin? Und wie "richten" wir als Gläubge? Was sind die Merkmale unseres Handelns und ... Podcast anhören
Fan-Gruppen begabter Personen? (1. Kor 1; FMN) Hamilton Smith Das erste große Übel, das der Apostel Paulus in seinem ersten Brief an die Korinther behandelt, sind Spaltungen. Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ... Podcast anhören
Von Orcas lernen Manuel Seibel Orcas sind zum Gegenstand von besonderer Beobachtung gelangt, nicht erst, seit sie Boote angreifen. Man kann einiges von diesen bemerkenswerten Tieren lernen - auch für uns Christen halten sie manche Lektion bereit. Podcast anhören