Lesezeit: 2 Min.

Wenn der wahre König, Jesus Christus, seinen Mund auftut, spricht Er mit Autorität. Auch wenn Er sich zunächst an seine damaligen Jünger richtete, gelten seine Worte auch uns. Jesus beginnt die Glückseligpreisungen mit den „Armen im Geist". Er spricht nicht von Menschen, die eine geistige Behinderung haben, in ihrer Intelligenz beschränkt oder materiell arm sind. Nein, es geht um solche, die, was ihren menschlichen Geist, ihre Gesinnung und Gedanken betrifft, freiwillig die Stellung von Armen einnehmen wollen. Sie sind von sich aus bereit, in den Augen der Menschen „arm" zu sein. Sie wollen nicht groß sein, Männer von Geist.

Der Herr preist also diejenigen glückselig, die demütig sind und nicht hoch von sich denken. Wer sich im Licht Gottes sieht und vor Gott selbst steht, der wird sich seiner Kleinheit bewusst sein. Größe vor Gott geht einher mit Demut, mit dem Bewusstsein, dass Er alles ist, man selbst jedoch nichts. Das übrigens ist praktische Gerechtigkeit, sich in dem rechten Licht zu sehen. Für diese Haltung gibt es eine Reihe von Beispielen. Denken wir an Hiob, der in Staub und Asche bereute (Hiob 42,5.6). Abraham sagte sogar, er sei Staub und Asche (1. Mo 18,27). Auch Jesaja war sich angesichts der Herrlichkeit Gottes bewusst, dass er sündig und nichts war (Jes 6,1-5).

Die erste Glückseligpreisung ist sehr allgemein, auch was den Segen betrifft, den der Herr dem schenkt, der die richtige Haltung hat. Für den, der sich vor Gott demütigt, hat Er das Königreich der Himmel gegeben. Die herausfordernde Frage an uns heute lautet: Sind wir mit diesem Platz zufrieden, arm im Geist zu sein?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Eine europäische Armee? Manuel Seibel Aktuell ist eine Diskussion entbrannt über die Frage, wie selbstständig eine europäische Armee sein sollte. Dazu müsste eine solche ja überhaupt erst einmal aufgebaut werden. Interessant, dass das Wort Gottes auf diese Frage Licht wirft. ... Podcast anhören
Ein Überblick über 1. Mose Manuel Seibel Gott "eröffnet" sein Wort mit dem ersten Buch Mose (Genesis). Das ist die grundlegende Botschaft, der Keim der vielen Aspekte der Wahrheit, die erst später offenbart und entwickelt werden. Podcast anhören
Geistliche Segnungen Ernst-August Bremicker Wie wichtig sind geistliche Segnungen eigentlich? Man kann sie doch nicht sehen und anfassen! Dabei könnten wir übersehen, dass gerade sie das Wesen und Kennzeichen des Glaubenslebens ausmachen. Es lohnt sich, einmal einen genauerern Blick auf die ... Video ansehen
Kann es ZWEI Leiber Christi geben - einen hier, einen dort? Manuel Seibel Es ist wichtig, die biblische Lehre und damit Wirklichkeit zu verstehen, dass "der Leib Christi" auf der ganzen Erde existiert. Und dass es keine regionalen Leiber (Versammlungen) Christi gibt, keine nationalen, keine kontinentalen. Man kann nicht ... Podcast anhören
Anregungen für Verlobte (22) – und wenn die Verlobungszeit zum Trauma wird? II Manuel Seibel Sexuelle Verfehlungen eines Verlobten/einer Verlobten mögen die Fortsetzung der Verlobung hin zur Ehe unmöglich machen - mögen. Aber es gibt auch noch zwei andere Bereiche, die wir nicht ganz aus den Augen verlieren sollten, wenn es um das Thema ... Artikel lesen
Geistliches Wachstum in Zeiten des Niedergangs Manuel Walter „Du aber hast genau erkannt meine Lehre“ (2. Tim 3,10). „Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist“ (2. Tim 3,14). Artikel lesen