Auf Wiedersehen?

Lesezeit: 2 Min.

Ein gläubiger Familienvater wurde durch einen Unfall schwer verletzt. Er wusste, dass er die Erde verlassen würde, und nahm Abschied von den Seinen:

„Auf Wiedersehen, meine geliebte Frau ... Wir konnte durch Gottes Güte lange zusammen leben. Er wird mich zu sich nehmen. Auf Wiedersehen, dort oben ...

Auf Wiedersehen, mein Sohn ... Du liebst den Herrn Jesus, von dem Dir Deine Eltern erzählt haben. Wachse weiter in seiner Gnade ...

Auf Wiedersehen, mein liebes Kleinstes, Du hast Dein Herz schon dem Herrn Jesus geschenkt, zu unserer großen Freude."

Der Verletzte fuhr fort: „Adieu, Karl, Du hast den breiten Weg gewählt; Du hast nicht auf die Lehren des Wortes geachtet. Wir haben Dich geliebt, und ich liebe Dich immer noch und sage Dir: „Adieu!" Karl nahm die Hand seines Vaters. „Warum hast Du zu den anderen ‚Auf Wiedersehen' gesagt und zu mir ‚Adieu' [Gott befohlen]? - „Das musst Du verstehen. Ich bin sicher, sie wiederzusehen. Aber Dich? Wenn Du Dich weiter von Gott abwendest, habe ich keine Hoffnung, Dich an dem Ort wiederzusehen, wohin ich jetzt abgerufen werde."

Getroffen kniete der junge Mann am Bett nieder, ohne die Hand des Vaters loszulassen. Noch einen Augenblick kämpfte er mit sich, dann hörte man seine Stimme, zunächst stockend. Er fehlte den Herrn an, dass Er doch seine Gleichgültigkeit brechen und ihm seine Schuld vergeben möge.

„Ist es Dir ernst?", fragte der Vater, dessen Kräfte nachließen. „Ja! Gott weiß es." - „Dann weiß ich, dass ER dich erhören wird. Auf Wiedersehen, Karl!"


(aus: Folge mir nach - Heft 4/2009)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gott spricht (FMN) Roger Paul Der lebendige Gott der Bibel spricht - im Gegensatz zu toten Götzen. Die Schöpfung entstand durch sein Wort. Seit Anfang der Schöpfung spricht Gott zum Menschen. In der Person seines Sohnes hat Gott zu uns direkt geredet. - Ist das alles für uns ... Artikel lesen
Geld und Ehe - eine Herausforderung Manuel Seibel Es gibt Themen, die Eheleute oft gerne beiseite lassen. Das aber ist selten eine gute Idee, weil dann schnell Konfliktpotential entsteht. Dazu gehören auch die Finanzen einer Ehe. Gut, wenn man einen offenen Austausch darüber pflegt. Podcast anhören
Was wir als Christen aus dem Fall "Aiwanger" lernen können Manuel Seibel Der Fall "Hubert Aiwanger" hat in den Medien und in der Politik hohe Wellen geschlagen. Das ist und kann nicht unser Thema sein. Aber wir können in unterschiedlicher Richtung manches aus diesem Fall lernen. Hier sind ein paar Aspekte, die es für ... Podcast anhören
60 Jahre Auschwitz-Prozesse Manuel Seibel Vor 60 Jahren begannen die Auschwitz-Prozesse in Frankfurt. Erst knapp 20 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf diese Weise verantwortliche Menschen vor Gericht gestellt, die viele Menschen auf ihrem Gewissen hatten. Gottes Mühlen ... Podcast anhören
Können wir uns als Christen auf eine Fernbeziehung einlassen? Manuel Seibel Immer wieder ist von Chancen und Herausforderungen von Fernbeziehungen die Rede. Wie soll man sich als Christ hier richtig verhalten? Kann es das für uns überhaupt geben? Podcast anhören
Bloß nicht über Sünde sprechen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wir haben gegen den HERRN, unseren Gott, gesündigt, wir und unsere Väter, von unserer Jugend an bis auf diesen Tag, und wir haben nicht auf die Stimme des HERRN, unseres Gottes, gehört" (Jer 3,25). Artikel lesen