Vor großen Entscheidungen

Lesezeit: 2 Min.

Kürzlich las ich eine Umfrage zum Thema: Wie Menschen große Entscheidungen vorbereiten. 37% reden dazu mit Angehörigen und Freunden. 35% denken über diese wichtigen Entscheidungen selbst nach. 12% fällen diese Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Ganze 5% beten zuerst darüber. Das hat EMNID herausgefunden.

Und wir Christen?

Saul ging zu einer der wenigen Wahrsagerinnen, die sein in diesem Punkt treues Ausrotten der Wahrsager im Land Israel noch übrig gelassen hatte (1. Sam 28,7). Der König Ahasja wollte wissen, ob er von seiner Krankheit geheilt würde. Aber anstatt Gott zu befragen ließ er seine Boten zum Gott von Ekron gehen (2. Kön 1,2). Als David gegen die Philister kämpfen musste, befragte er den Herrn (2. Sam 5,19). Kurze Zeit später kamen wieder die Philister in einer ähnlichen Situation. Aber David traute trotzdem nicht auf seine eigene Klugheit, sondern befragte Gott noch einmal (2. Sam 5,23).

Wir haben wichtige Entscheidungen im Beruf oder in der Berufswahl zu treffen. Junge Menschen, wenn es um die Ehewahl geht. Entscheidungen in Ehe und Familie stehen an, usw. Wir dürfen uns mit (gläubigen) Freunden beraten, auch und zunächst sicher mit unseren (gläubigen) Eltern. Aber entscheidend ist IMMER, dass wir vor solchen Entscheidungen mit unserem Herrn reden.

Und bei kleinen? Vergiss die kleine Stadt Ai nicht. Jericho fiel im Glauben. Das kleine Ai dagegen überwand Israel (zunächst), weil Israel meinte, bei einem so kleinen Gegner wüsste man schon selbst Bescheid. Von wegen ...

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
Die Fußball-WM – was Christen tun können (FMN) Manuel Seibel Am 9. Juni dieses Jahres ist es wieder so weit. Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft steht auf dem Programm. Und dieses Jahr ist Deutschland der Ausrichter. Anlass genug, einmal die Frage zu stellen, was Christen für eine Beziehung zu diesem ... Artikel lesen
Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ... Podcast anhören
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen
Gypsy Rose Blanchard und das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Manuel Seibel Eine junge Frau wurde wegen Anstiftung zu Mord für 10 Jahre verurteilt. Nur so kurz? Ja, weil sie durch ihre Mutter drangsaliert wurde. Diese "litt" unter dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Das ist ein psychotisches Verhalten, das Kinder ... Podcast anhören