Der alte Fernseher

Lesezeit: 2 Min.

Kürzlich las ich mal wieder eine Auseinandersetzung über das Thema „Fernsehgerät". Wir leben in einer Zeit christlicher Freiheit. Freiheit aber heißt nicht, alles tun zu müssen. Insbesondere das nicht, was uns schadet.

Nützt uns das TV-Gerät? Nicht wirklich, oder? Die Nachrichten können wir auch aus anderen Medien gewinnen. Und außerhalb der Nachrichten gibt es noch Sport, viel Sport. Bringt uns dieser wirklich näher zu unserem Herrn, oder führt er uns nicht eher von unserem Retter weg?

Und dann gibt es viele Unterhaltungsfilme, die mehr oder weniger moralisch böse sind. Wirklich Gutes? Ja, es gibt die Fernsehpredigten. Aber wenn man sie ein bisschen analysiert, dann wird man schnell erkennen, dass oftmals wesentliche Teile des Evangeliums auf der Strecke bleiben. Oder bist Du von anderem überzeugt?

Es ist wahr: Es gibt viel gefährlichere Medien als das TV-Gerät. Zum Beispiel das Internet, in dem Du gerade diesen Artikel liest. Daher werden wir wohl heute kaum noch eine einseitige Warnung vor dem Fernseher hören oder lesen, ohne dass diese anderen Medien ebenfalls erwähnt werden. Aber im Unterschied zum TV-Gerät kann man mit dem Internet auch Gutes, wirklich Gutes tun und empfangen. Hoffentlich gehört unsere Seite dazu. Immerhin ist das Internet auch keine Einbahnstraße, sondern lässt Kommunikation - hin und zurück - zu. Damit wird dieses Gerät mit seinen vielfältigen Zugängen zu furchtbar Bösem nicht ungefährlicher. Aber es ist anders. Wir müssen uns noch mehr bewahren lassen. Aber der Computer hat immerhin noch Nutzen (deshalb ist das Internet auch viel gefährlicher als der TV-Bildschirm, weil man sich manches vorgaukeln kann). Aber welchen Nutzen hat das TV-Gerät überhaupt?

Es ist nicht mehr die Zeit heute, solche Dinge „zu verbieten". Aber wir wollen uns bewusst machen, was in unserem Fleisch, der alten Natur, durch dieses Gerät angesprochen wird: „Unzucht, Dieberei, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit" (Mk 7,21). Hast Du wirklich die Freiheit, ein solches Gerät zu behalten oder anzuschaffen? Oder Filme via Internet zu aktivieren?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Worship, Lopreis, Anbetung - und was hat das mit christlicher Anbetung zu tun? Manuel Seibel Worship und Lobpreis sind Schlagworte, die für "moderne" Christen die Herzen höher schlagen lässt. Ohne Band, ohne Orchester, ohne "Musik" geht heute (fast) nichts mehr, bekommt man auch niemanden mehr in die Gemeinde. Wo aber ist Christus dabei? ... Podcast anhören
Der Bundespräsident zweifelt an Gottes Wort und lehrt es doch Manuel Seibel Wie kann man mit Zweifeln umgehen? Jeder Mensch, auch jeder Gläubige, kennt dies. Aber wenn ich Zweifel an Gottes Wort habe, bin ich der Falsche, um die Schrift zu verkündigen und zu erklären. Genau das aber tat Frank-Walter Steinmeier, der ... Podcast anhören
Bilder des Herrn Jesus im alten Testament (Anregung zu 3 Mo 16) Carsten Verwaal In den Evangelien können wir dem Herrn Jesus in direkter Weise begegnen, wie Er gehandelt hat, was Er gesagt hat, wie Er lebte. Im Alten Testament finden wir viele Vorbilder, die auf Ihn hinweisen. Artikel lesen
Autoritäten kommen und gehen - der Herr bleibt! Manuel Seibel Manchmal könnte es einem wehmütig werden: Autoritäten treten ab. Und wer tritt an ihre Stelle? Wie gut, dass wir wissen, dass der Herr derselbe ist! Aber Er möchte auch, dass wir moralische Autoritäten anerkennen. Podcast anhören
Wozu haben wir das Alte Testament? Michael Hardt Was hat Gott uns an wertvollen Schätzen im Alten Testament mitgegeben? Dieser kurze Überblick macht Appetit, sich jedes einzelne Bibelbuch etwas genauer anzusehen. Video ansehen
Handschriftenfunde des Alten Testaments (1) Die Schriftrollen vom Toten Meer - Qumran Manuel Walter Bis heute konnten etwa 3 000 Handschriftenfunde des Alten Testaments ans Licht gebracht werden. Dazu kommt eine Menge von alten Übersetzungen und Fragmenten. Artikel lesen